Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Bad Salzuflen. In den vergangenen Tagen haben sich vermehrt Kunden bei den Stadtwerken Bad Salzuflen gemeldet und von unseriösen Energieverkäufern berichtet. Diese melden sich oft bei Kunden, um angeblich den Zählerstand zu überprüfen. In Wirklichkeit geht es den Betrügern darum, an die Daten zu gelangen, um hiermit Strom- und Gaslieferverträge für andere Energieversorger abzuschließen.


In den Gesprächen werden häufig irreführende und falsche Aussagen gemacht. Ein klarer Hinweis auf einen Vertragsabschluss erfolgt nicht. Dennoch erhielten die Kunden später nicht gewünschte Vertragsbestätigungen.

Kunden, bei denen ein ungewollter Lieferantenwechsel eingeleitet wurde, sollten sich dazu schnellstmöglich bei den Stadtwerken Bad Salzuflen unter 05222/808-0 melden.

Die Stadtwerke Bad Salzuflen weisen auch darauf hin, dass sie prinzipiell keine Lieferverträge an der Haustür abschließen und auch keine Firma damit beauftragt haben.

Außerdem können sich Mitarbeiter der Stadtwerke Bad Salzuflen, die aktuell die Zählerstände für die anstehende Jahresabrechnung ablesen, grundsätzlich mit einem Dienstausweis ausweisen. Sollten Zweifel aufkommen, ob es sich tatsächlich um einen Stadtwerke-Mitarbeiter handelt, sollte sich Betroffene telefonisch bei den Stadtwerken rückversichern.