Ein mit 190 Paketen prall gefüllter Tisch wartet in Bad Salzuflen auf seine Abnehmer: Die Frauen des Inner Wheel Clubs Lemgo-Bad Salzuflen verkaufen die Überraschungspakete für einen guten Zweck. Foto: Reiner Toppmöller

Bad Salzuflen. Exakt um 11 Uhr starteten die Frauen des Inner Wheel Clubs Lemgo-Bad Salzuflen unlängst den Verkauf der Überraschungspakete vor der Brandes’schen Apotheke in Bad Salzuflen. Vor ihrem Stand mit den bunten Paketen hatte sich schon eine Menschenschlange aufgebaut, die weit in die Osterstraße hineinreichte.


Dabei wissen die Frauen genauso wenig wie die Käufer der schönen bunten Pakete, was sich in ihnen befindet. Die Pakete sind Spenden des Bad Salzufler und Lemgoer Einzelhandels und der Gastronomie.

„Jedes der weihnachtlich eingepackten Pakete hat einen Wert von mindestens 20 Euro. Wir geben sie für 10 Euro ab“, erklärt die Präsidentin des Inner Wheel Clubs Lemgo-Bad Salzuflen, Ina Schröder.

Abgegeben wurden aber nur zwei Pakete pro Person. Früher hätten die Ersten in der Schlange so viel gekauft, dass die Menschen am Ende nicht mehr zum Zuge gekommen seien. Dennoch: Die rund 190 Pakete waren innerhalb von 16 Minuten ausverkauft. Ihre Kolleginnen in Lemgo, die etwa zur selben Zeit vor der Sparkasse in Lemgo ihre Aktion gestartet hatten, waren ihre Pakete gar in nur 13 Minuten los.

Michael und Cornelia Zimmermann waren in Salzuflen die Ersten am Stand. Sie warteten schon seit 10.15 Uhr. „Wir kaufen die kleinen Überraschungen schon seit Jahren und brauchen sie zum Wichtel in unserem Freundeskreis. Das bringt immer viel Spaß, weil keiner weiß, was drin ist“, erzählen die beiden. Auch ihre Freunde standen etwas weiter hinten in der Schlange.

Die Aktion wird seit Jahren gemeinsam mit dem Einzelhandel in Salzuflen und Lemgo durchgeführt. In diesem Jahr kamen dadurch rund 3.000 Euro zusammen. Der Erlös geht an soziale Projekte in Lippe.