Christoph Meinecke (42) hat am 2. Januar die Apotheke im Hoffmannspark von seinem Vater Heiner Meinecke (67) übernommen. Foto: Reiner Toppmöller

Bad Salzuflen. Urgroßvater, Großvater und Vater waren selbständige Apotheker. Jetzt setzt Christoph Meinecke die Tradition fort und übernimmt die Apotheke im Hoffmannspark von seinem Vater.


Heiner Meinecke geht mit 67 Jahren in den Ruhestand, möchte aber noch weiter im Geschäft stundenweise tätig bleiben. Der Chef im Haus ist seit dem 2. Januar dieses Jahres sein 42-jähriger Sohn Christoph.

Dieser ist seit dem Jahr 2012 im Geschäft an der Hoffmannstraße tätig. Davor war der studierte Apotheker Filialleiter in einer Apotheke in Rosenheim und medizinisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Hexal in Holzkirchen.

Heiner Meinecke eröffnete im Jahr 1989 zusammen mit seiner Frau Christine, die ebenfalls Apothekerin ist, die Salzhof-Apotheke in der Salzufler Innenstadt und betrieb diese bis Ende des Jahres 2023. Im Jahr 2010 gründete er die Apotheke in Hoffmannspark, zunächst als Filiale der Salzhof-Apotheke. Seit 2024 führte er das Geschäft als Einzelapotheke weiter.

Die Apotheke ist auf dem modernsten Stand. Medikamente werden im hinteren Bereich automatisch gelagert und auf Aufruf und KI gesteuert ausgeworfen. Überhaupt schreitet die Digitalisierung dort weiter schnell voran. Eine Aufgabe, die jetzt auf den neuen Chef zukommt. Dazu gehört das E-Rezept, die Kommunikation mit den Krankenkassen oder die Buchhaltung. Kunden können aber auch über die Apotheken-App „Meine Apotheke“ mit der Apotheke kommunizieren und bestellen.

Doch auch der analoge Weg wird dabei nicht vergessen. Weiterhin wird es die monatlichen Angebote über die Rabattbeilage in der LIPPISCHEN WOCHENZEITUNG geben, genauso wie den Medikamenten-Botendienst mit dem „Pillen-Boten“, der von Kunden über Bad Salzuflen hinaus bis Herford, Lage, Lemgo und Leopoldshöhe genutzt wird. Auch die Spendenaktion über den Apotheken-Taler wird fortgesetzt, verspricht Christoph Meinecke. „Das Engagement meiner Eltern hat mich geprägt“, sagt der zukünftige Chef.

Die Apotheke an der Hoffmannsstraße 13 ist Montag bis Freitag von 8.30 bis 19 Uhr und samstags von 8.30 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme gibt’s auf der Homepage, per E-Mail oder unter der Rufnummer 05222/3693924.