
Lemgo. Große vorweihnachtliche Freude bei der Lemgoer Schützengesellschaft von 1575 e.V.: Gemeinsam mit dem TV Lemgo geht der traditionsreiche Verein einen wichtigen Schritt in Richtung Kooperation.
Ziel ist es, den Standort Schützenplatz nachhaltig zu stärken. Ab dem 1. Januar 2026 mietet der TV Lemgo ein festes Stundenkontingent in der oberen großen Etage des Schützenhauses. Damit erweitert Lippes größter Sportverein seine Präsenz am Schützenplatz und vertieft die partnerschaftliche Verbindung zu einem der ältesten Vereine der Stadt.
„Wir freuen uns sehr über die neuen Möglichkeiten, diese Räumlichkeiten zu nutzen“, betont Olaf Jackmann, erster Vorsitzender des TV Lemgo. „Gemeinsam mit der Lemgoer Schützengesellschaft schaffen wir eine wertvolle Erweiterung unserer Sportinfrastruktur und bringen damit (wieder) mehr Bewegung auf den Schützenplatz“, ergänzt er.
Die neuen Räume sollen genutzt werden, um das sportliche Angebot des Vereins auszubauen. Geplant sind zusätzliche Kurse aus der „KursWelt“ sowie neue Gesundheitssport-Angebote. Darüber hinaus sollen dort bewegte Kindergeburtstage und attraktive Programme für betriebliche Gesundheitsförderung und Teambuilding stattfinden. Damit reagiert der Verein auf die wachsende Nachfrage nach qualifizierten Bewegungsangeboten und schafft mehr Raum für Sport, Gesundheit und Gemeinschaft.
Bei der Schlüsselübergabe zeigten sich beide Seiten optimistisch: Der Vorstand der Lemgoer Schützengesellschaft, vertreten durch Daniel und Birgit Becker sowie Wilfried Thiel, sprach von einer „lebendigen und bewegenden Zusammenarbeit“ und freut sich auf neue Impulse. Seitens des TV Lemgo waren Dieter Schneider, Elke Gaulke und Frederike Pook vor Ort und richteten gedanklich bereits die neuen Räume ein.









