Die Rockband „Hirsch.Böcke“ heizt ihren Fans ein. Es soll ihnen mitten im Winter warm werden. Fotos: Birgit Hirschfeld

Rückblende: Am letzten Tag des Lagenser Weihnachts­marktes wurde nicht etwa leise „Stille Nacht“ gesummt – nein, der Marktplatz erlebte zum 3. Mal die legendäre „Abrissparty“ mit der Lagenser Band „HIRSCH.BÖCKE“. Denn aller guten Dinge sind drei. Der Platz war proppevoll, die Stimmung fantastisch.


Die vier Jungs auf der Bühne dachten gar nicht daran, früh Feierabend zu machen und lieferten fast zweieinhalb Stunden Rock pur. Im Gepäck: eigene Songs wie „Okay so wie ich bin“ und einen Cover-Mix, der mühelos den Bogen von Metallica bis Westernhagen spannte. Wer da still­stehen konnte, war entweder festgefroren oder musste einen übervollen Becher Glühwein im Gleichgewicht halten.

Die beiden Schneeflöckchen holen Geldregen für Bethel vom Himmel.

Wie jedes Jahr hatte Bandmanagerin Birgit („Biggi“) Hirschfeld neben Rock’n’Roll unterm Pulli auch das Herz am rech­ten Fleck – und das ganz offiziell. Denn zwei hoch­motivierte Schneeflöck­chen schwebten durchs feiernde Publikum und sammelten Spenden. Ergebnis: erstaunliche 1.388,53 Euro. Rechnet man die Aufstockung der HIRSCH.BÖCKE dazu, stehen am Ende stolze 1.800 € für das Kinder- und Jugendhospiz Bethel. „Dafür ein riesiges, lautes und herzliches Dankeschön an alle, die Münzen, Scheine oder vermutlich auch ihr letztes Glühweingeld geopfert haben“, sagt Biggi. Die erste LP soll bald veröffentlicht werden und der Terminkalender der Band sei schon reichlich gefüllt, verrät sie der Lippischen Wochenzeitung.

Bombenstimmung vor der Bühne: Da macht „Mucke machen“ richtig Spaß. Auf die Fotos klicken, um sie zu vergrößern!