Symbolbild. Foto: Pixabay

Detmold. In Detmold ist der Winterdienst aktuell im Dauereinsatz, um die innerstädtischen Straßenverbindungen vom Schnee zu räumen. Insbesondere sehr enge Wohn- und Nebenstraßen des 470 Kilometer umfassenden Detmolder Straßennetzes können aber nicht geräumt werden. Das hat Auswirkungen auf die Müllabfuhr.


Die städtischen Müllfahrzeuge können in diese engen Nebenstraßen unter den aktuellen Witterungsbedingungen nicht einfahren, wenn sie nicht ins Rutschen kommen sollen und dann möglicherweise Unfälle provozieren. Deshalb kann der Müll in einigen Bereichen nicht wie gewohnt abgefahren werden. Die ausfallenden Touren werden auch nicht nachgefahren.

Das Team Abfallwirtschaft der Stadt am Baubetriebshof an der Georgstraße und die Bürgerberatung an der Paulinenstraße halten graue Säcke bereit, in denen Müll, der nicht mehr in die Tonne passt, zwischengelagert werden kann, bis die Witterung eine ordnungsgemäße und sichere Abholung wieder zulässt.

Da momentan davon auszugehen ist, dass die Schneelage noch etwas anhält, bittet die Stadt Detmold außerdem alle Bürger, die feststellen, dass ihre Tonne nicht geleert worden ist, das jeweilige Müllgefäß zum nächsten Abholzeitpunkt an die nächste befahrbare Straße zu bringen.