Kreis Lippe. Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen und schwierigen Straßenverhältnisse durch Glatteis und Neuschnee kann die Müllabfuhr im Moment nicht alle Straßen im Kreis Lippe anfahren.
Straßen, die in den vergangenen Tagen nicht erreicht worden seien, könnten in dieser Woche auch nicht mehr nachträglich angefahren werden, teilt der Kreis Lippe mit. Damit die Entsorgung so gut wie möglich funktioniere, konzentriere sich der Kreis auf die Hauptstraßen und gut befahrbare Wege.
Betroffene Anwohner von Straßenzügen, die witterungsbedingt nicht angefahren werden können, werden daher gebeten, ihre Tonnen am Abend wieder reinzuholen. Mehrmengen könnten bei der folgenden regulären Abfuhr in transparenten Säcken beigestellt werden.
Remondis setze alles daran, eine möglichst flächendeckende Leerung der Behälter zu gewährleisten. Sollte dies aufgrund der Witterung (glatte beziehungsweise nicht geräumte Straßen) zeitweise nicht möglich sein, bliebe jedoch nur die Möglichkeit, um Verständnis zu bitten.
Oberste Priorität müsse zu jedem Zeitpunkt eine sichere und unfallfreie Abfuhr haben. Sobald sich Wetter und Straßenlage besserten, würde wieder nach dem normalen Plan gefahren.

![Kreis Lippe: Wohin mit dem Weihnachtsbaum? [Update]](https://lwz24.de/wp-content/uploads/2025/12/AdobeStock_405184089-218x150.jpeg)







