Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Detmold. Das anhaltende Winterwetter und voraussichtlich sehr glatte Straßen in den kommenden Tagen haben die Feuerwehren der Stadt Detmold dazu veranlasst, die für Samstag, 10. Januar, geplante Sammlung der Weihnachtsbäume zu verschieben.


Das bedeutet, im Großteil der Ortsteile werden die ausgedienten Bäume nicht mehr an diesem Wochenende abgeholt. Bürger werden geben, die Bäume zunächst nicht an die Straße zu legen. Bis zum Wochenbeginn soll ein neuer Abholtermin feststehen.

Nach bisherigem Stand werden Pfadfinder ihre Sammlung an diesem Samstag, 10. Januar, wie geplant durchführen und die Bäume in Hiddesen, Heiligenkirchen und im Schling sowie in der Detmolder Kernstadt in den Straßenzügen Alter Postweg, Berliner Allee, Papenberg-, Beethoven-, Nachtigallen- und Nicolaiweg, Rosen-, Mozart- und Schumannstraße einsammeln.

Sofern die Wetterlage es zum Beginn der neuen Woche zulasse, werde das Team Abfallwirtschaft der Stadt Detmold das Einsammeln der Bäume in Jerxen-Orbke und in der Detmolder Kernstadt in der Zeit vom 12. bis 14. Januar wie geplant erledigen.

Update

Nachdem die Feuerwehr wegen der erwarteten Straßenglätte die Weihnachtsbaum-Sammlung für den 10. Januar abgesagt hatte, möchte die Jugendfeuerwehr das Einsammeln der Bäume in weiten Teilen Detmolds nun am kommenden Samstag, 17. Januar, nachholen.

Die Bürger werden geben, die Bäume am frühen Samstagmorgen abgeschmückt an die Straße zu legen. Um Spenden für die Jugendfeuerwehr wird gebeten.