Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Detmold. Aufgrund der anhaltenden starken Schneefälle muss die Müllabfuhr im Stadtgebiet Detmold am heutigen Montag entfallen. Die Sicherheit der Mitarbeiter sowie die erschwerten Straßenverhältnisse würden einen regulären Tourenbetrieb derzeit unmöglich machen, teilt die Stadt Detmold mit.


Winterdienst im Dauereinsatz Während die Müllfahrzeuge in den Depots bleiben müssen, herrscht an anderer Stelle Hochbetrieb: Seit heute Nacht um 4 Uhr sind mehr als 70 Mitarbeiter im Winterdienst ununterbrochen im Einsatz. Mit Räum- und Streufahrzeugen arbeiteten sie mit Hochdruck daran, die Hauptverkehrsstraßen und Rettungswege befahrbar zu halten.

Regelungen zur Nachholung der Abfuhr Für die Bürger gebe es je nach Tonnenart folgende Regelungen:

  • Standard-Abfallbehälter: Die gesamte heutige Abholung wird am kommenden Samstag nachgeholt. Die Stadtverwaltung bittet darum, die entsprechenden Behälter bis Samstagmorgen am Straßenrand bereitzustellen.
  • Müllgroßcontainer (1.100 Liter): Die Abfuhr der Großcontainer wird nicht am Samstag nachgeholt, sondern um jeweils einen Tag nach hinten verschoben.

Sollten Tonnen bereits draußen stehen, bittet die Stadt – sofern möglich – diese kurzzeitig zurückzustellen, um die Räumarbeiten des Winterdienstes nicht zu behindern.

„Die Sicherheit im Straßenverkehr hat oberste Priorität. Unsere Teams im Winterdienst leisten seit den frühen Morgenstunden Schwerstarbeit, um das Vorankommen in Detmold zu sichern“, erklärt dazu Andreas Fenske, Fachleiter der Städtischen Betriebe.

Bei Unklarheiten oder Unsicherheiten könnten sich die Bürger jederzeit an das Team der Abfallwirtschaft wenden.