Daniel Neufeld (Mitte) ist der neue Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Detmold. Unterstützt wird er von Cord-Henrik Starke (rechts) und Florian Schulz (links). Foto: CDU Detmold

Detmold. Die Mitglieder des Stadtverbands der CDU Detmold haben sich am vergangenen Freitag, 23. Januar, zum Stadtparteitag getroffen. In diesem Rahmen wurde Daniel Neufeld zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbands gewählt.


Dieser löst nach mehr als drei Jahren Steven M. Förster ab, der inzwischen den Fraktionsvorsitz der CDU-Ratsfraktion Detmold übernommen hat. Unterstützt wird Neufeld von Cord-Henrik Starke und Florian Schulz als seine Stellvertreter.

Die deutlich verjüngte Stadtverbandsspitze werde bei der Umsetzung ihrer Zukunftsvorhaben nach Kräften von langjährigen Mitgliedern mit politischer Expertise unterstützt und vereine so Erneuerung mit Beständigkeit, teilt die CDU mit.

Neufeld dankte vor allem Steven M. Förster, Renate Hartmann und Jörg Thelaner für ihre langjährige Verbandsarbeit, mit der sie ein stabiles Fundament für die kommende Stadtverbandsarbeit bereitet hätten.

In seiner Antrittsrede verdeutlichte Daniel Neufeld, worauf es ihm hierbei im Besonderen ankommt: „Als christlich-soziale Partei wollen wir für alle Detmolder ansprechbar und sichtbar sein. Wir begegnen anderen Menschen ideologiefrei, unvoreingenommen und ohne Wertung ihrer politischen Einstellung. (…) Politik heißt für mich ein Einsatz für die Menschen und ihre Belange vor Ort.“

Dieses Credo schreiben sich Neufeld, Starke und Schulz nach eigener Aussage auf ihre Fahne und wollen damit auch politisch interessierte Detmolder für die kommunale Arbeit der CDU vor Ort gewinnen.