Das Carport und der dort abgestellte Ford sind durch das Feuer zerstört wordem. Die Feuerwehr verhindert jedoch das Übergreifen der Flammen. Foto: Feuerwehr Lage/Polizei Lippe

Lage. Ein Carportbrand an der Käthe-Kollwitz-Straße hat die Feuerwehr Lage am späten Donnerstagabend, 29. Januar, stark gefordert. Wie die Einsatzleitung berichtet, wurde der Löschzug um 23.29 Uhr alarmiert, nachdem ein unter dem Carport abgestellter Ford Fiesta bereits in Vollbrand gestanden habe. Auch das Carport selbst habe zu diesem Zeitpunkt Feuer gefangen.


Nach Angaben der Feuerwehr gingen zwei Atemschutztrupps mit C‑Strahlrohren unmittelbar zur Brandbekämpfung vor.

Die Maßnahmen hätten schnell Wirkung gezeigt, sodass sowohl eine angrenzende Hecke als auch ein Pavillon vor den Flammen geschützt werden konnten. Das Feuer sei zügig unter Kontrolle gebracht worden, anschließend seien sowohl der Pkw als auch das Carport vollständig abgelöscht worden.

Im Einsatz befanden sich die Einheiten Hagen, Pottenhausen sowie der A‑Dienst der Feuerwehr Lage. Die Polizei war vor Ort und habe Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Erschwert worden sei der Einsatz laut Feuerwehr durch glatte Straßen aufgrund des anhaltenden Schneefalls. Zudem habe die geschlossene Schneedecke die Suche nach einem Hydranten behindert. Dank der Ortskenntnis eines Anwohners sei jedoch schnell ein geeigneter Wasserzugang gefunden worden.