
Bad Salzuflen. Die „SalzuflenCard“ für die Einwohner der Kurstadt ist auch für dieses Jahr erhältlich, „mit gewohnten Vorteilen, aber auch neuen attraktiven Leistungen“. Das teilt die Stadt Bad Salzuflen mit.
Ab sofort ist die beliebte Karte in der Tourist-Information (Parkstraße 20) im Kurgastzentrum zu erwerben, die für die Bürger mit Wohnsitz in der Salzestadt der „Schlüssel“ zu einem ganzjährigen kostenfreien und unbegrenzten Eintritt in den Kurpark ist, wobei Sonderveranstaltungen ausgenommen sind.
Gleichzeitig können bestehende „SalzuflenCards“ verlängert werden, entweder online oder direkt vor Ort. „Seit ihrer Einführung erfreut sich die Karte stetig wachsender Beliebtheit“, sagt Alexander Bleifuß, Fachdienstleiter Tourismus, Gesundheit und Marketing, denn „zahlreiche Einwohnende besuchen neben dem Kurpark auch regelmäßig die Wandelhalle mit der städtischen Dauerausstellung und dem Kneipp-Shop.“
Die Basisversion für Einwohner ist kostenfrei. Es fällt lediglich eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 4 Euro sowie ein Pfand in Höhe von 5 Euro pro Karte an. Die Ausgabe erfolgt in der Tourist-Information gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises. Leistungen sind nicht in das Folgejahr übertragbar oder rückwirkend auszahlbar.
Wer das Angebot erweitert, kann die Karte mit dem „PlusPaket“ aufwerten. Für einen Jahresbetrag von 25 Euro pro Person erhalten Einwohner Zugang zu einer Vielzahl zusätzlicher Leistungen. Dazu zählen unter anderem die ganzjährigen Konzerte des Bad Salzuflen Orchesters, der Trinkbrunnen-Ausschank, der Tanztee sowie die Teilnahme am „Aktiv-Programm“. Im Sommer finden die Kurse draußen im Kurpark statt, im Winter im Gesundwerk. Enthalten im „PlusPaket“ ist auch der ermäßigte Eintritt in das Erlebnisgradierwerk mit Aussichtsplattform und Sole-Nebelkammer.
Neue Leistungen
Für das Jahr 2026 „dürfen sich die Karteninhaberinnen und -inhaber auf weitere Highlights freuen“, ergänzt Alexander Bleifuß. Neu im Leistungsumfang des PlusPakets sind Rabatte in der Taoasis-Erlebniswelt in Lage (50 Prozent Rabatt auf den Eintritt in den Duftgarten und zehn Prozent Rabatt im dortigen Shop) sowie die Teilnahme am neu geschaffenen „Aktiv-im-Winter-Programm“ im Gesundwerk.
„Mit letzterem wird das Angebot insbesondere in der kälteren Jahreszeit weiter ausgebaut“, so Bleifuß weiter. In diesem Jahr berechtigt auch erstmalig das „PlusPaket“ zur kostenfreien Teilnahme an den geführten Wanderungen mittwochs und jeden zweiten Samstag im Monat.
Das Paket kann jederzeit in der Tourist-Information im Kurgastzentrum auf eine bestehende „SalzuflenCard“ für das laufende Kalenderjahr aufgebucht werden. Die Mitarbeiter vor Ort beraten zu den Leistungen und Möglichkeiten der Verlängerung.








