Rheda‑Wiedenbrück. In einer Obdachlosenunterkunft an der Ringstraße in Rheda ist es nach Angaben von Polizei und Feuerwehr am Samstagabend, 7. Februar, zu einem Brand mit mehreren Verletzten gekommen. Gegen 21.26 Uhr sei die Feuerwehr über das Feuer informiert worden.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hätten sich noch Bewohner in dem bereits stark verrauchten Gebäude aufgehalten, teilte die Polizei mit. Sämtliche Personen seien durch die Feuerwehr zeitnah aus dem Haus gerettet worden.
Insgesamt seien fünf Menschen durch das Feuer und die Rauchentwicklung verletzt worden. Drei Personen hätten leichte Verletzungen erlitten, zwei weitere seien schwer verletzt worden. Bei den beiden Schwerverletzten habe eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden können. Alle Betroffenen seien zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht worden.
Der Brand habe zwar schnell gelöscht werden können, das Gebäude sei jedoch aufgrund der Schäden vorerst nicht mehr bewohnbar, so die Polizei. Die Schadenshöhe lasse sich bislang nicht genau beziffern, liege aber schätzungsweise bei über 100.000 Euro.
Zur Brandursache könnten derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Brandstelle sei beschlagnahmt worden, die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz seien alle fünf Löschzüge der Feuerwehr aus dem Stadtverband Rheda‑Wiedenbrück gewesen.








![Lemgo: Vermisste 16-Jährige wieder da [Update]](https://lwz24.de/wp-content/uploads/2023/01/AdobeStock_283144208-324x160.jpeg)
