Kreis Lippe/Barntrup-Alverdissen/Extertal-Bösingfeld. „Lippe meets Scotland“, das außergewöhnliche lippisch-schottische Open-Air-Musikfest, geht in die sechste Runde. Am 30. Mai ist das Gut Ullenhausen zwischen Alverdissen und Bösingfeld wieder der Treffpunkt tausender Musikfreunde.
Nach dem großen Zuspruch der vergangenen Jahre wird dieses Event ein weiteres Mal in die Tat umgesetzt. Eigens dafür wurde in diesem Jahr der Kulturverein „Kulturflecken Alverdissen“ e. V. gegründet, um die Zukunft der Veranstaltung zu sichern und noch mehr Kultur und soziale Unterstützung in diese kulturell oft vernachlässigte Region zu tragen.
Die schottische Musik hat hierzulande eine Menge Freunde, ist aber immer noch relativ selten zu hören. Deshalb wird diese Veranstaltung sicherlich wieder zu einem Highlight im lippischen Veranstaltungsjahr werden – und das alles für den guten Zweck. War „Lippe meets Scotland“ bereits 2023 eines der größten Feste dieser Art in Ostwestfalen, so wird es in diesem Jahr noch ein wenig wachsen, wie man an der Zahl der Kapellen unschwer erkennen kann.
Diese Bands sind dabei
Als Teilnehmer haben sich nämlich bereits das Lipperlandorchester Alverdissen, die „Musikfreunde Schwelentrup“, das Blasorchester Sonneborn, die „Lippe Musik“, die „Dorfkrug Musikanten“ sowie die Pipes- und Drum-Bands „Brukteria Pipes“ und „Drums Coesfeld“, die „Highland Dragon Pipe Band“, die „1st Sauerland Pipes and Drums“, die „Ems Highlandes“, die „Pipes & Drums Bielefeld“, die „Pride of Scotland Pipes & Drums“, die „Royal British Legion Pipe Band Osnabrück“ und die „Essern Highlander“ angemeldet.
Mit weit mehr als 200 Musikern wird „Lippe meets Scotland“ so groß wie noch nie. Die Freunde des lippisch–schottischen Open-Air-Musikfestes dürfen sich also auf lippische Blasmusik und schottische Pipes und Drums freuen, die dieses Jahr wieder auf Gut Ullenhausen ein musikalisches Feuerwerk zum Besten geben werden.
Speisen und Getränke kommen selbstverständlich aus dem Lipperland und von der britischen Insel. Alle Helfer arbeiten unentgeltlich und ehrenamtlich.
Die Initiative für dieses Fest ging von Klaus Düwel und Petra Rose aus. Als damaliges Königspaar der Alverdisser Schützen hatten sie die Idee, eine derartige Musikveranstaltung ins Leben zu rufen.
In diesem Jahr ist erstmalig der Kulturverein „Kulturflecken Alverdissen“ Veranstalter dieses Events. Der bislang ausrichtende Karnevalsverein ist jedoch nach wie vor maßgeblich beteiligt, wie viele andere Vereine auch.
Für den guten Zweck
Auch in diesem Jahr sollen die Einnahmen wieder an drei Projekte in der Region gespendet werden. Da ist zum einen die Gesundheitsstiftung Lippe, die die Spende zielgerichtet für die Familienklinik mit Schwerpunkt „Kinderkrebs“ in Detmold einsetzt. Zum anderen soll auch das Kinderhospiz Bethel abermals mit einer Spende bedacht sowie die „Aktion Lichtblicke“ mit einem Betrag unterstützt werden.
Nach den äußerst erfolgreichen Auflagen von „Lippe meets Scotland“ in den Jahren 2010, 2013, 2016, 2019 und 2023 mit einer Spendensumme von mehr als 110.000 Euro, die an die Familienklinik Detmold, das Kinderhospiz Bethel und Lichtblicke übergeben werden konnte, rechnen die Veranstalter auch in diesem Jahr wieder mit einer hohen Spendensumme. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage (www.lippe-meets-scotland.de).
Kartenverkauf
Tickets zum Preis von 22 Euro gibt es ab Samstag, 21. Februar, per E-Mail an tickets@alverdissen.de und an ausgesuchten Vorverkaufsstellen. In allen Vorverkaufsstellen ist ausschließlich Barzahlung möglich.
Anreise
Ullenhausen liegt an der Extertalstraße L758 zwischen Alverdissen und Bösingfeld und gehört zur Gemeinde Extertal. Da es vor Ort keine Parkplätze gibt, ist es zwingend erforderlich, die Shuttlebusse von Alverdissen und Bösingfeld zu nutzen.
Diese bringen die Besucher auch nach der Veranstaltung schnell zurück zu ihrem Auto. Der Fahrpreis ist in der Eintrittskarte bereits enthalten. Der Shuttle fährt in diesem Jahr auch zur Halbzeit in beide Richtungen, falls jemand nicht bis zum Ende um Mitternacht bleiben oder später kommen möchte.
Die Haltestelle ist in Bösingfeld bei der Firma Lenze am „Werk 2“. Dort befindet sich auch der Park-and-Ride-Parkplatz. In Alverdissen starten die Busse am Bahnhof. Parkmöglichkeiten befinden sich dort am Freibad, am Bahnhof und im Industriegebiet.










