
Lage. Wer sich dem Bahnübergang an der Zuckerfabrik nähert – und das am besten sehr behutsam – verlässt die Zivilisation und findet sich im Niemandsland wieder. Da sieht’s zurzeit alles andere als einladend aus: eher abstoßend. Wie eine große Schrotthalde. Und die ist gefährlich. Die Bahnschranken funktionieren nämlich nicht mehr. Die Fahrbahn besteht nur noch aus Schlaglöchern, und die Situation ist unübersichtlich.
Jede Menge Andreaskreuze drohen dem Autofahrer. Nicht einfach ein Schild. Nein. Ein weißes X wie zwei erhoben gekreuzte Zeigefinger des Schicksals, die rufen: „Stopp, mein Freund! Hier regiert die eiserne Lady!“ Und dann düst der Zug vorbei.
Schon vorher standen sie wartend am Straßenrand, diese weiß-roten Vorboten des Unheils. Streifen für Streifen zählen sie den Countdown herunter. Drei. Zwei. Eins. Gleich kommt sie: die rollende Majestät aus Stahl. Jetzt bitte keine Heldentaten. Kein „Das schaffe ich noch!“ Kein Überholmanöver wie im Actionfilm. Das hier ist kein Casting für „Fast & Furious – Güterzug Edition“. Hier gilt: Fuß vom Gas. Den Stolz runterschrauben. Tempo gegen Null drücken.
Und dann der wichtigste Akt: Stille. Radio leiser. Podcast pausieren. Kopfhörer runter. Der Zug interessiert sich nicht für deine Lieblingsplaylist. Er kündigt sich auch nicht immer an, wenn er durchpreschen will: mit Glockengeläut, Blinken und Donnern. Nur wer genau hinhört, lebt länger.
Am Andreaskreuz angekommen, heißt es: innehalten. Atmen. Links schauen. Rechts schauen. Und zur Sicherheit nochmal links – nicht, weil der Zug schüchtern wäre, sondern weil er schnell beleidigt ist, wenn man ihn übersieht. Erst wenn die Schienen schweigen und kein fernes Grollen mehr die Luft zerschneidet, darf der Mensch in seiner vierrädrigen Kutsche weiterziehen. Würdevoll. Unversehrt. Und mit der beruhigenden Erkenntnis: Heute habe ich zwar nicht gegen den Zug gewonnen. Aber ich habe klug genug gehandelt, es gar nicht erst zu versuchen. Und überlebt.




![Lemgo: Vermisste 16-Jährige wieder da [Update]](https://lwz24.de/wp-content/uploads/2023/01/AdobeStock_283144208-324x160.jpeg)



