Bürgermeister Frank Hilker (3. von rechts) hat gut lachen: Die Spende der Sparkasse hilft den Detmolder Freibädern. Von links: Dr. Birgit Meyer-Ehlert (Bündnis 90/Die Grünen), Paul Kuhlemann (Die Partei), Karl-Heinz Wächter (Freibad Berlebeck-Heiligenkirchen), Cord-Henrik Starke (CDU), Anja Wolf (Freibad Hiddesen) Rainer Friedrich (SPD), Wiebke Klassen (Freibad Schwarzenbrink), Bürgermeister Frank Hilker, Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Claudia Matz (Freibad Fischerteich). Foto: Stadt Detmold.

Detmold. Die Sparkassenstiftung für Lippe‑Detmold stellt insgesamt 12 .000Euro für die Freibadfördervereine Fischerteich, Schwarzenbrink, Berlebeck‑Heiligenkirchen und Hiddesen bereit. Jeder Verein erhält eine Spende von 3 .000Euro, um individuelle Projekte in den jeweiligen Freibädern umsetzen zu können. 


Die vier Fördervereine betreuen die Freibäder in ihren Ortsteilen und setzen sich für die Weiterentwicklung, Instandhaltung und das Freizeitangebot vor Ort ein. Mit den neuen Mitteln können gezielte Maßnahmen umgesetzt werden – von baulichen Verbesserungen über neue Ausstattung bis hin zu besonderen Angeboten für Kinder und Familien.

„Ein Freibad ist heute mehr als eine Sportstätte – das Freibad hat sich in den Ortsteilen zum zentralen Treffpunkt entwickelt“, sagt Bürgermeister Frank Hilker und freut sich über das große ehrenamtliche Engagement in den Ortsteilen. Die Initiative zu dieser Spende entstand aus einer gemeinsamen Idee aller im Rat der Stadt Detmold vertretenden Parteien. Bürgermeister Frank Hilker und der Rat der Stadt schlugen der Spakassenstiftung vor, die lokalen Freibäder gezielt zu fördern. Die Sparkassenstiftung, vertreten durch Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, unterstützt das Vorhaben mit großer Freude. „Die Förderung des Ehrenamtes liegt uns als Sparkasse besonders am Herzen. Insbesondere bei den Freibadinitiativen wird deutlich, wie wertvoll ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft und die Gesellschaft ist“, betont Arnd Paas die herausragende Arbeit der Fördervereine und deren Mitglieder.

Durch die Spende kann jeder Förderverein konkrete Vorhaben planen, die das Freizeit- und Erholungsangebot für Familien, Jugendliche und Senioren stärken. Beispiele sind die Modernisierung von Umkleidebereichen, die Anschaffung, bzw. die Umsetzung von barrierefreien Zugängen oder Renovierung des Planschbeckens für Kinder.

Die Sparkassenstiftung für Lippe‑Detmold sieht in der Unterstützung der Freibäder ein starkes Signal für das gesellschaftliche Miteinander und die Lebensqualität in Detmold. Gemeinsam mit der Stadt und den engagierten Fördervereinen wird damit ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und zum sozialen Zusammenhalt geleistet.