Polizeioberkommissarin Sabrina Körner von der Polizei Hessisch Oldendorf. übergibt die sichergestellten Waren an Vertreter der Hamelner Tafel. Foto: Polizei Hameln-Pyrmont
Hessisch Oldendorf/Hameln. In Hessisch Oldendorf ist ein Diebstahlsfall aus dem Dezember 2025 abgeschlossen worden. Wie die Polizei mitteilt, wurden sichergestellte Waren, deren rechtmäßige Eigentümer nicht eindeutig ermittelt werden konnten, jetzt der Hamelner Tafel übergeben. Die Entscheidung erfolgte nach Angaben der Behörden auf Verfügung der Staatsanwaltschaft Hannover.
Nach Informationen der Polizei sollen am 4. Dezember 2025 drei Personen in einem Supermarkt in Hessisch Oldendorf beim Diebstahl von Waren beobachtet worden sein. Einsatzkräfte seien daraufhin alarmiert worden und hätten zwei der mutmaßlichen Täter auf dem Parkplatz vorläufig festgenommen.
In dem genutzten Fahrzeug seien zahlreiche Lebensmittel, Kosmetikartikel sowie Kaffee im Gesamtwert von rund 1.200 Euro gefunden worden. Einem dritten Beteiligten sei laut Polizeibericht die Flucht gelungen.
Im Rahmen der Ermittlungen habe sich herausgestellt, dass die sichergestellten Waren keinem bestimmten rechtmäßigen Eigentümer mehr zugeordnet werden konnten. Aufgrund dieser Situation habe die Staatsanwaltschaft Hannover entschieden, die Waren einem gemeinnützigen Zweck zuzuführen.
Offizielle Übergabe an Hamelner Tafel
Am 20. März dieses Jahres wurden die Artikel schließlich übergeben. Laut Polizei erfolgte die Übergabe durch Polizeioberkommissarin Sabrina Körner von der Polizei Hessisch Oldendorf. Vertreter der Hamelner Tafel nahmen die Ware entgegen.
Die Tafel teilte mit, dass die Spende nun auf die Standorte Hameln, Emmerthal, Aerzen und Hessisch Oldendorf verteilt werde. Von dort sollen die Produkte zeitnah an bedürftige Menschen im Landkreis Hameln-Pyrmont ausgegeben werden.
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.