Paderborn-Schloß Neuhaus. Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Dubelohstraße/Heinz-Nixdorf-Ring ist am Montagabend, 22. Juni, ein Pedelec-Fahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei sei es gegen 19.46 Uhr zu einer Kollision zwischen einem 59-jährigen Radfahrer und einem Hyundai i30 gekommen.
Den bisherigen Erkenntnissen zufolge habe ein 21-jähriger Autofahrer die Dubelohstraße aus Richtung Paderborn kommend in Richtung Schloß Neuhaus befahren und beabsichtigt, nach rechts auf die B1 in Richtung Bad Lippspringe abzubiegen. Zeitgleich habe der Pedelec-Fahrer versucht, den Auf- und Ausfahrtsbereich der Bundesstraße über die Rad- und Fußgängerfurt zu überqueren – aus Richtung Fischteiche kommend in Richtung Marienloher Straße.
Der Fahrer des Hyundai habe nach eigener Aussage den Radfahrer zu spät wahrgenommen, sodass es trotz eines Bremsversuchs zum Zusammenstoß gekommen sei. Der 59-Jährige, der laut Polizei keinen Helm getragen habe, sei schwer verletzt worden und mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht worden.
Die Auffahrt auf die B1 in Fahrtrichtung Bad Lippspringe habe infolge des Unfalls bis etwa 20.50 Uhr gesperrt werden müssen. Der entstandene Sachschaden werde von der Polizei auf rund 1.050 Euro geschätzt.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen hätten sich Hinweise auf mögliche Ablenkung beim Pedelec-Fahrer ergeben. So habe dieser sogenannten In-Ear-Kopfhörer getragen, zudem sollen auf einem am Lenker befestigten Mobiltelefon Videosequenzen gelaufen sein. Darüber hinaus habe der Mann nach eigenen Angaben Alkohol konsumiert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.




