Raub in Oerlinghauser Ferienhaus: Einbrecher zieht Waffe

38
Polizei
Symbolfoto: Adobe Stock

Oerlinghausen. Ein bislang unbekannter Täter ist am Sonntagmittag, 13. August, gegen 13.40 Uhr gewaltsam in ein Ferienhaus in einer Oerlinghauser Siedlung zwischen Hellweg und Tunnelstraße eingedrungen.

Der Eigentümer, der nicht vor Ort war, bemerkte den Einbruch über eine Überwachungskamera in Echtzeit und bat einen Bekannten, am Ferienhaus nach dem Rechten zu schauen.

Dieser erwischte den Täter auf frischer Tat, wurde jedoch von ihm mit einer schwarzen Pistole bedroht. Der Täter flüchtete anschließend in südöstliche Richtung.

Der männliche Einbrecher ist circa 1,80 bis 1,85 Meter groß, hat schwarze Haare und einen Drei-Tage-Bart und soll etwa 80 Kilogramm schwer sein. Während der Tat trug ein schwarzes Basecap sowie eine dickere, schwarze Jacke mit Kapuze.

Ob Zusammenhänge zu den anderen Einbrüchen im Bereich der Ferienhaussiedlung Brandsmühle (Lipperreihe) bestehen, sei Gegenstand der aktuellen Ermittlungen, teilt die Polizei mit.

In einem der weiteren Fälle wurden verdächtige Personen gesehen; einer dieser Personen wurde folgenderweise beschrieben: weiß-blau gestreiftes T-Shirt, helle Jeans-Jacke, Bart und lockige Haare.

Hinweise zu Personen und verdächtigen Fahrzeugen nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231-6090 entgegen. (lwz/Polizei Lippe)