Lage. Die Fraktion Freie Wähler/Aufbruch C wird zum 1. September dieses Jahres aufgelöst. Gemäß einer Information von Aufbruch C hat das Kreistags- und Fraktionsmitglied Monika Prüßner-Claus (Freie Wähler) dem Vorstand der Fraktion ohne vorherige Ankündigung in einem Schreiben mitgeteilt, dass sie die Fraktion zum Ende dieses Monats verlassen wird.
Da die gemeinsam gegründete Fraktion durch diesen Austritt weniger als drei Kreistagsmitglieder umfasst, muss sie formell aufgelöst werden. Die Partei Aufbruch C bedauere vor allem, dass die sachkundigen Bürger der Fraktion nunmehr ihre engagierte Arbeit für Themen des Kreises in Ausschüssen und Gremien aufgeben müssten, oder nur noch eingeschränkt fortsetzen könnten.
Trotz dieser Umstände werde die Partei nun eigenständig die politische Arbeit im Kreis mit Kompetenz und Engagement im Sinne der Lippischen Wähler fortsetzen. Diese Ziele im Kreistag mit mehr Substanz verwirklichen zu können, ermögliche zudem eine enge Zusammenarbeit mit der CDU.
Man stehe deshalb weiterhin zu der nach der vergangenen Kommunalwahl getroffenen Kooperation. „Ich habe bereits mit Andreas Kasper, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreis, gesprochen und wir werden die Zusammenarbeit nicht nur aufrechterhalten, sondern sogar intensivieren“, sagt der Fraktionsvorsitzende der Partei Aufbruch C, Andreas Epp.
Epp betonte weiter, dass man sich darüber hinaus umso mehr darauf vorbereite, bei den kommenden Wahlen eine eigene Fraktion mit mindestens drei Kreistagsmitgliedern stellen zu können. (lwz)