Detmold. Es ist endlich wieder soweit – von Mittwoch, 23. August, bis Sonntag, 27. August, verlegt das Landestheater Detmold seine Bühne in den Detmolder Schosspark und ermöglicht Jung und Alt ein einmaliges Theater-Open-Air.
Zum zweiten Mal bietet das Landestheater zu Beginn ihrer Spielzeit Interessierten kostenlos die Möglichkeit, Theater in einem ganz besonderen Ambiente und unter freiem Himmel zu erleben.
Das vielfältige Programm startet am 23. August um 16 Uhr mit der Vorstellung „Das Neinhorn“, die für Kinder ab vier Jahren empfohlen wird und auf dem Kinderbuch von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn basiert. Am selben Tag um 20 Uhr steht „Rock@Schlosspark23“ auf dem Programm und die „Technikband & Friends“ werden für einen musikalischen Abend sorgen.
Musikalisch geht es auch am darauffolgenden Donnerstag weiter: Ebenfalls um 20 Uhr wird das Musical „Der kleine Horrorladen“ von Alan Menken und Howard Ashman aufgeführt. Das Publikum wird in die Welt von Audrey, Seymour und der mysteriösen Pflanze Audrey II entführt und kann sich sowohl auf die spannende Geschichte als auch die packende Musik freuen.
Freunde des Balletts kommen am Freitag, 25. August, auf ihre Kosten: Um 17 Uhr ist das Familienballett „Das Dschungelbuch“ im Schlosspark zu bestaunen. An gleicher Stelle wird um 21 Uhr „Das Versprechen“, ein Schauspiel nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt, zur Aufführung gebracht.
Mit „Nessun Dorma“ steht der Samstagabend ganz im Zeichen der Oper, Beginn der Opernnacht ist um 20 Uhr. Bevor das Familienkonzert „Der Karneval der Tiere“ (ab sechs Jahren) die Eventreihe am Sonntagnachmittag um 16 Uhr abschließt, wird bei der 40. Sparkassenmatinee am Vormittag um 11 Uhr sowohl das Programm für die Spielzeit 2023/24 als auch neue Gesichter des Ensembles vorgestellt.
Zudem wird der Detmolder Theaterpreis verliehen. Neben dem abwechslungsreichen Programm des Landestheaters Detmold auf der Bühne, wird auch für das leibliche Wohl gesorgt, Essen und Getränke können erworben im Schlosspark werden. Sitzplätze werden bereitgestellt, aber auch eigene Sitzgelegenheiten sind willkommen. Der Eintritt ist frei. (ak)
- Redaktion
- Kontakt
Alina Knoerich studiert Medienwissenschaften an der Universität Paderborn und war von 2020 bis 2022 Freie Redakteurin bei Lippe aktuell. Seit 2023 schreibt die gebürtige Detmolderin für die LWZ und berichtet besonders gerne über Sport sowie Musik, Kunst und Kultur im Detmolder Raum und darüber hinaus.