Intendant Georg Heckel begrüßt die neuen Mitglieder des Leitungsteams: Helga Gemsa (Referentin Gastspielmarkt), Chefdramaturg Reinar Ortmann, Anna Neudert (Dramaturgin und Teamleitung Öffentlichkeitsarbeit), Orchestergeschäftsführerin Brigitte Harten und Natascha Mamier als neue Leitung des Jungen Theaters. Foto: Lina Pris
Detmold. Neu formiert hat sich das Leitungsteam des Landestheaters Detmold: Die neue Position des Chefdramaturgen übernimmt Reinar Ortmann, der zuvor unter anderem am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Staatstheater Darmstadt und am Theater Aachen tätig war.
Zudem bringt er Landesbühnen-Erfahrung als Chefdramaturg und Intendant am Rheinischen Landestheater Neuss mit.
Die Orchestergeschäftsführung liegt nun in den Händen von Brigitte Harten, die dem Detmolder Publikum als Kammersängerin Brigitte Bauma bekannt ist und außerdem über lange Jahre Betriebsratsvorsitzende des Landestheaters Detmold war.
Auch Schauspielerin Natascha Mamier wird in Zukunft weniger auf der Bühne zu erleben sein, da sie jetzt das Junge Theater leitet. Dramaturgin Anna Neudert übernimmt zusätzlich die Teamleitung der Öffentlichkeitsarbeit. Helga Gemsa wird als neue Referentin für den Gastspielmarkt tätig sein. (lwz)
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.