Lage/Leopoldshöhe. In einer koordinierten Aktion gelang es der lippischen Polizei am Donnerstagmorgen, 31. August, gleichzeitig in zwei Objekten im Kreis Lippe zwei professionell betriebene Cannabis-Plantagen zu durchsuchen und vier Personen festzunehmen.
Aufgrund eines Hinweises aus einem laufenden Verfahren der Staatsanwaltschaft Kleve wurden die Tatorte in Lage (Billinghauser Straße) und in Leopoldshöhe (Am Rosenhagen) identifiziert.
Nach umfangreichen Ermittlungen der lippischen Kriminalpolizei fanden die Durchsuchungen mit Unterstützung von Fremdkräften der Einsatzhundertschaft am Donnerstagmorgen ab 5.30 Uhr statt und führten zur Festnahme von vier albanischen Männern im Alter von 31, 31, 33 und 39 Jahren.
Die Häuser wurden komplett umgebaut und als industrielle Hanfzuchten genutzt. Die Polizei stellte in den Objekten insgesamt 1.100 Pflanzen sicher, die sich teilweise in einer Höhe von 1,20 bis 1,50 Metern befanden. Der Straßenverkaufswert kann nicht abschließend beziffert werden.
Die Pflanzen wurden mit Lkw des Technischen Hilfswerk sichergestellt und werden fachgerecht entsorgt. Die Verdächtigen, dessen Rolle nun im weiteren Verfahren geklärt werden muss, wurden dem Haftrichter vorgeführt und befinden sich in Untersuchungshaft. (lwz/Polizei Lippe)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.