Hobbygärtner aufgepasst: Pflanzentauschbörse Oerlinghausen feiert 25-jähriges Bestehen

121
Symbolbild: Adobe Stock

Oerlinghausen. Die beliebte Pflanzentauschbörse in Oerlinghausen findet am Samstag, 23. September, wie gewohnt von 10 bis 11.30 Uhr auf dem Schulhof der Heinz-Sielmann-Schule an der Weertstraße 2 statt.

Vor 25 Jahren wurde die Pflanzentauschbörse von der Agenda 21 gegründet und ist mittlerweile bis über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Seitdem treffen sich Pflanzenfreunde, Hobbygärtner und diejenigen, die es werden wollen, beinahe jedes Frühjahr und jeden Herbst in der Bergstadt.

Dort können dann Samen, Ableger, aber auch Pflanzenwissen (Gartenzeitschriften und -bücher) ausgetauscht oder verschenkt werden. Da es insbesondere in Oerlinghausen verschiedene Bodenbeschaffenheiten gibt, findet dort jeder das Passende für den eigenen Garten oder Balkonkasten. Außerdem bietet sich immer wieder Gelegenheit, zu angeregten Gesprächen und auf diese Weise miteinander in Kontakt zu kommen.

Ganz im Sinne der Agenda treffen sich dabei Menschen, die gemeinsam Ideen entwickeln, umsetzen und so das Leben in Oerlinghausen mitgestalten. Musikalisch begleitet wird die Jubiläums-Veranstaltung von dem Agenda-Chor.

Ansprechpartner sind Angela Kornfeld (Telefon: 05202-73142) und Elisabeth Schmelz (Telefon: 05202-926410). Die kommende Frühlings-Pflanzentauschbörse ist für den 27. April 2024 geplant. (lwz/yb)