Leopoldshöhe. Die Geschäftsstelle der VHS Lippe-West ist am 14. August aus dem BiB in den multifunktionalen Neubau am Bildungscampus an der Schulstraße 25b in Leopoldshöhe umgezogen.
Bürgermeister Martin Hoffmann und Fachbereichsleitung Andrea Rodekamp trafen sich nun, rund vier Wochen nach dem Umzug, mit Kornelia Koch, der stellvertretenden Direktorin der VHS Lippe-West und Svenja Grosch, der Geschäftsstellenleitung vor Ort, um sich über die aktuelle Situation zu informieren.
Die Vertreterinnen der VHS zeigten sich begeistert über die modernen Räumlichkeiten im multifunktionalen Neubau. Bürgermeister Martin Hoffmann: „Ich freue mich, dass neben den Schülern auch die VHS bereits einziehen konnte. Wenn die Kurse hier bald stattfinden, dann herrscht auch nachmittags und abends Leben im Neubau.“
Ab Februar 2024 wird die VHS Vorträge, Workshops und Seminare in dem Gebäude anbieten. Während die Räume vormittags von der Schule genutzt werden, bietet die VHS dort nachmittags und abends Kurse zu verschiedenen Themen, wie etwa aus den Bereichen Gesundheit, Sprache, Gesellschaft und der beruflichen Bildung an. Somit stellt die VHS Lippe-West einen wesentlichen Baustein für die Nutzung des multifunktionalen Gebäudes dar. Vereine aus dem Bereich Sport, Kultur und Gesellschaft werden den Neubau ebenfalls für ihre Angebote nutzen. Zur besseren Orientierung soll zukünftig eine Beschilderung aufgestellt werden.
Auch die Gemeindebücherei wird aus dem BiB in den Neubau ziehen. Dort steht ein genauer Umzugstermin jedoch noch nicht fest.
Aktuell starten bei der VHS Lippe-West die Kurse für das zweite Halbjahr 202e. Svenja Grosch und ihre Kollegen in allen Geschäftsstellen der VHS Lippe-West nehmen dafür Anmeldungen entgegen. Eine Anmeldung über das Internet ist ebenfalls möglich. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.