Detmold. Die Bezirksregierung Detmold als Obere Wasserbehörde bittet darum, Rundballen und andere Gegenstände aus Überschwemmungsgebieten zu entfernen. Während der hochwassergefährdeten Zeit bis Ende März besteht eine besondere Gefahr, dass Flüsse und Bäche ausufern und die Landschaft überfluten.
Gegenstände, die im Überschwemmungsgebiet liegen, werden unter Umständen vom Wasser mitgerissen und verstopfen stromabwärts Durchlässe, Brücken und Stauanlagen. Dadurch kann sich das Wasser an diesen verstopften Stellen höher als erwartet stauen und großen Schaden anrichten.
Deshalb müssen alle beweglichen Gegenstände wie Rundballen, Gartenmöbel, Laubschnitt oder Wohnwagen aus Überschwemmungsgebieten entfernt werden. (lwz)
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.