Detmold-Heiligenkirchen. Die Sportfreunde Berlebeck Heiligenkirchen laden am Sonntag, 22. Oktober, zum Girls’ Day auf den Sportplatz Heiligenkirchen (Hohler Weg 10 in Detmold) ein. Los geht es um 11 Uhr mit dem Pokalspiel SG BHK Hiddesen gegen SuS Pivitsheide. Um 14 startet dann der „Tag des Mädchenfußballs“ (TdM).
Der TdM ist ein deutschlandweit stattfindender, vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und seinen Landesverbänden initiierter Aktionstag, der einen Beitrag leisten will, neue weibliche Mitglieder, insbesondere junge Mädchen, für die Vereine zu gewinnen. Durch den TdM sollen besonders Mädchen angesprochen und motiviert werden, die bisher noch nicht im Verein Fußball spielen.
Er ist Teil des DFB-Masterplans „Amateurfußball“ und wird vom DFB finanziell und materiell bezuschusst. Gerade im Rahmen der DFB-Kampagne „#NichtOhneMeineMädels“ stellt der TdM eine wichtige Säule zur Gewinnung neuer Spielerinnen für die Vereine dar.
Bei der Durchführung von Turnieren beim TdM ist darauf zu achten, dass nicht ausschließlich bestehende Vereinsmannschaften teilnehmen. Der Fokus sollte immer darauf liegen, dass Mädchen, die bisher noch nicht im Verein spielen, bei den Turnieren eingebunden werden.
Daher gibt es zum einen das Freundinnen-Turnier, bei dem eine Spielerin, die bereits im Verein spielt, eine oder mehrere Freundinnen zum TdM mitbringt, die noch nicht Fußball spielt. Natürlich dürfen sich auch zwei Freundinnen, die beide noch nicht im Verein spielen, zusammen anmelden. Diese Organisationsform bietet sich an, wenn der Verein bereits Mädchenmannschaften im Spiel- oder Trainingsbetrieb hat.
Beim Einzelspielerinnen-Turnier („Holländisch“) hingegen, melden sich Mädchen einzeln (oder zusammen mit Freundinnen) und nicht als Mannschaft zum Turnier an. Die Mannschaften werden vor jedem Spiel neu ausgelost, so dass die Spielerinnen bei jedem Spiel mit neuen Mitspielerinnen zusammenspielen.
Jede Spielerin bekommt für jedes Spiel Punkte: drei Punkte für einen Sieg der Mannschaft, einen Punkt für ein Unentschieden und jeweils einen Punkt für jedes selbst erzieltes Tor und für jede Torvorlage.
Das Spektrum der Punktevergabe kann beliebig erweitert werden. Zum Beispiel können auch für gehaltene Bälle und „Fair Play-Gesten“ Punkte vergeben werden. Eine vorherige Anmeldung ist per E-Mail möglich. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Seit 2023 ist er Freier Redakteur bei der LWZ und schreibt für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock.