Erste „Nacht der Ausbildung“: Detmolder Unternehmen informieren über Ausbildungschancen

92
Leon Hammann (links) und Timo Schleheck sind Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker. Auf dem Bauhof gehört das Instandhalten der Fahrzeuge zu ihren Aufgaben. Foto: Stadt Detmold

Detmold/Kreis Lippe. Der Countdown läuft: Am Donnerstag, 16. November, findet im Kreis Lippe zwischen 17 und 21 Uhr die erste „Nacht der Ausbildung“ statt. Die Premiere startet mit mehr als 100 Ausbildungsbetrieben.

Unternehmen und Kommunen öffnen an ihren Standorten die Türen für junge Menschen, um ihr Angebot vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Etwa 20 Detmolder Unternehmen sind dabei.

Auch die Stadt Detmold tritt an, um sich als attraktive Arbeitgeberin und Ausbildungsstätte zu präsentieren. „Wir freuen uns, bei der Premiere dieses neuen Veranstaltungsformates dabei sein zu dürfen und sind gespannt auf das Feedback der jungen Detmolder“, sagt Ann-Kristin Lippert vom Team Strategisches Personalmarketing und Recruiting bei der Stadt Detmold.

Die angehenden Verwaltungsfachangestellten Angelo Brauer und Arjine Schwarz machen bei der Stadt Detmold derzeit ihre Berufsausbildung. Sie stellen sich bei der ersten „Nacht der Ausbildung“ mit vielen anderen Kollegen den Fragen interessierter Besucher. Foto: Stadt Detmold

Im Detmolder Rathaus und auf dem Marktplatz ist am 16. November ab 17 Uhr einiges los: Feuerwehrfahrzeuge, Rettungswagen und ein Kanalspülfahrzeug dürfen inspiziert werden, am Glücksrad können Besucher ihr Wissen testen. Eine Wiederbelebungs-Puppe steht für Übungen in Sachen Erste Hilfe bereit. Und in einer Fotobox kann man Erinnerungsfotos anfertigen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Das Konzept der Veranstaltung ist ebenso einfach wie überzeugend: Junge Nachwuchskräfte, die sich noch für das kommende Jahr oder bereits für den Start in 2025 um einen Ausbildungsplatz bemühen, besuchen die teilnehmenden lippischen Betriebe und Kommunen. Dort treffen sie auf die Personalverantwortlichen oder auf bereits tätige Azubis, um erste Eindrücke zum Ausbildungsangebot zu gewinnen und um mehr über das jeweilige Unternehmen oder die Kommune zu erfahren.

Weder eine vorherige Anmeldung, noch das Vorlegen von Bewerbungsunterlagen ist erforderlich. Auf Wunsch können sogar Eltern, Geschwister oder Freunde mitgebracht werden.

Im Detmolder Rathaus erhalten Besucher alle wichtigen Informationen zu den Ausbildungsberufen, die man bei der Stadt Detmold erlernen kann. Dazu gehören Fachangestellte für Bäderbetriebe, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Brandmeisteranwärter, Fachinformatiker, Fachkraft für Abwassertechnik, Gärtner, Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit, Tischler, Erzieher, Kfz-Mechatroniker, Straßenwärter, Notfallsanitäter und Verwaltungsfachangestellter sowie Verwaltungswirt. Duale Studiengänge sind im Bereich Soziale Arbeit, Verwaltungsinformatik und als Stadtinspektor im Angebot.

Die Nacht der Ausbildung ist eine Veranstaltung der Kreiswirtschaftsförderung Lippe sowie der 16 lippischen Städte und Gemeinden. Unternehmen und Einrichtungen, die als Ausbildungsbetrieb noch teilnehmen möchten, finden auf einem Portal alle erforderlichen Informationen. Betriebe, die sich noch kurzfristig für eine Teilnahme anmelden möchten, haben dazu bis zum Mittwoch, 15. November, Gelegenheit.