Qualitätvolle Kunst: Lippische Gesellschaft für Kunst bietet Kunstobjekte an

102
Im Auftrag für die Kunst: Sigrid Verlemann-Müller (links, Vorsitzende LGfK) und Karin Strate (Beiratsmitglied LGfK) mit einer Auswahl der zum Kauf angebotenen Exponate der diesjährigen Jahresgabenausstellung. Foto: Archiv LGfK

Kreis Lippe. Die Lippische Gesellschaft für Kunst (LGfK) verkauft im Rahmen ihrer Jahresgabenausstellung Kunstobjekte zeitgenössischer Künstler. Angeboten werden ausgewählte Kunstwerke, die in diesem und den vorangegangenen Jahren in einer der zahlreichen Ausstellungen des Lippischen Kunstvereins gezeigt wurden, darunter Wolfgang Kessler, Josepha Gasch-Muche oder Leunora Salihu.

Aber auch Werke von Künstlern der klassischen Moderne wie Günther Förg, Karl Ehlers oder Piero Dorazio können erworben werden. Noch bis Sonntag, 26. November, sind die Kunstobjekte im Foyer des Detmolder Sommertheaters ausgestellt.

„Kunst ist die höchste Form der Hoffnung“, zitiert die kürzlich ins Amt berufene Vorsitzende der LGfK, Sigrid Verlemann-Müller, den Maler Gerhard Richter. Sie lenkt seit April dieses Jahres die Geschicke des Kunstvereins und folgt Almut Schmersahl nach, die 14 Jahre den Vorsitz innehatte. „In unserer heutigen bewegten Zeit ist Kunst immer wichtiger. Sie eröffnet Welten und bietet einen identitätsstiftenden Anker in der gegenwärtig so unsicheren und krisenreichen Periode.“

Kunst ist nicht nur eine Wertanlage, sondern eine persönliche Bereicherung. Die Jahresgabenausstellung der LGfK bietet eine reichhaltige Auswahl zeitgenössischer Kunstwerke zu günstigen Konditionen an. Es werden sowohl Lithografien, Fotografien als auch Zeichnungen und Skulpturen präsentiert.

Ein Auszug der bei der Ausstellung gezeigten Werke kann vorab auf der Internetpräsenz des Kunstvereins eingesehen werden. Kaufwünsche sind zu richten an Sigrid Verlemann-Müller oder Karin Strate (Beiratsmitglied LGfK). Preise und Kontaktmöglichkeiten sind sowohl online über die Webseite des Kunstvereins (kunstverein-lippe.de) als auch analog im Ausstellungsraum zu beziehen.

Die Jahresgabenausstellung ist bis zum 26. November, von 10 bis 13 Uhr und eine Stunde vor Vorstellungsbeginn auf Anfrage unter der Rufnummer 05231-309458, geöffnet. Der Eintritt ist frei. (lwz)