Kreis Lippe/Detmold/Oerlinghausen. Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen hat am Montag, 27. November, 76 Unternehmen aus verschiedenen Branchen der nordrhein-westfälischen Ernährungswirtschaft mit dem „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern befinden sich auch die Privat Brauerei Strate Detmold und Brinkmann’s Backstube aus Oerlinghausen.
Verliehen wird der Preis an Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die hohe Qualität von Lebensmitteln bieten. Zusätzlich wird das Engagement für Nachhaltigkeit oder die Nutzung eines Umweltmanagementsystems sowie die Ausbildung junger Menschen besonders anerkannt.
Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen erklärt: „Eine schmackhafte und gesunde Ernährung ist das A und O und ein gesamtgesellschaftliches Ziel. Dafür setzen sich alle 76 Betriebe und Unternehmen ein, die heute mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel des Jahres 2023 ausgezeichnet werden. Ob kleine Backstube, erfolgreicher Mittelständler oder international agierender Hersteller mit Stammsitz in Nordrhein-Westfalen: Alle Preisträger aus den vielfältigen Regionen NRWs stehen für eine herausragende Qualität von Lebensmitteln. Alle haben ebenfalls gemeinsam, dass sie ihren Beschäftigten gute Bedingungen im Betrieb bieten und die Nachwuchsförderung stets im Blick behalten. Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des Landesehrenpreises für Lebensmittel NRW.“
Weitere Voraussetzung für die Verleihung des Landesehrenpreises ist, dass die Unternehmen im selben Jahr eine Auszeichnung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Gold für mindestens eines ihrer Produkte erhalten haben.
Der Ehrenpreis wird jährlich durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Die Unternehmensstruktur in Nordrhein-Westfalen reicht von global agierenden Unternehmen über einen breit aufgestellten Mittelstand bis zu Kleinbetrieben.
Mit dabei sind Produzenten von Fleisch- und Wurstwaren, von Brot- und Backwaren, von Bier, Spirituosen, alkoholfreien Getränken, Süßwaren ebenso wie von Milchprodukten. Die mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel ausgezeichneten Unternehmen sind berechtigt, die Landesehrenpreis-Medaille für zwei Jahre für ihre Kommunikation und auf ihren Produktausstattungen zu nutzen.
„Die Ernährungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen ist spitze. Der Landesehrenpreis macht einmal mehr sichtbar, dass Nordrhein-Westfalen ein Top-Standort für hochwertige, moderne und regionale Lebensmittelproduktion ist. Der Landespreis bietet auch Verbrauchern eine gute Orientierung bei der Suche nach qualitativ hochwertigen Produkten ‚made in NRW ‘. Das unterstützen wir gerne“, so Silke Gorißen weiter.
Mit rund 400.000 Arbeitsplätzen ist die Ernährungsbranche in Nordrhein-Westfalen einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.