Lemgo. Der TBV Lemgo Lippe hat sich zur kommenden Saison die Dienste von Jarnes Faust vom THW Kiel gesichert. Faust wird die Lemgoer ab Sommer 2024 auf Rechtsaußen verstärken und zusammen mit Bobby Schagen das Duo auf dieser Position bilden. Das 19-jährige Toptalent unterschrieb beim lippischen Handball-Bundesligisten einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2026.
Bereits im Alter von 17 Jahren feierte Faust 2022 beim THW Kiel sein Debüt in der stärksten Liga der Welt. Beim Heimspiel der Kieler gegen Göppingen steuerte der gebürtig aus Itzehoe stammende Handballer auf Anhieb sieben Treffer bei, leistete sich dabei keinen Fehlwurf und wurde mit 17 Jahren und 290 Tagen zum jüngsten Kieler Torschützen der Bundesligageschichte.
Ein Kreuzbandriss, den sich der Kieler Youngster in der Saison 2022/23 zuzog, konnte den
steilen Aufstieg nur kurz stoppen. Zur Saison 2023/24 unterschrieb Faust beim Rekordmeister seinen ersten Profivertrag und wahrt auch in der laufenden Spielzeit mit sechs Treffern seine hundertprozentige Treffsicherheit. Mit dem Handballspielen begonnen hat Faust erst im Alter von zehn Jahren – dabei wurde ihm die Sportart eigentlich in die Wiege gelegt.
Schließlich sind auch seine Eltern sowie Oma und Opa passionierte Handballer gewesen und auch sein jüngerer Bruder ist von der Sportart begeistert. Bei seinem Heimverein SG Kremperheide-Münsterdorf machte Faust schnell mit starken Leistungen auf sich aufmerksam und geriet durch Auswahlmannschaften in den Fokus der Kieler Talentschmiede. 2020 entschied sich der 1,83 Meter große Linkshänder schließlich zum Wechsel in die Jugend der Zebras, wo er fortan in der U19 und U23 auflief. 2021 debütierte Faust für die Junioren-Nationalmannschaft und gewann mit der U18 bei der Europameisterschaft 2022 die Bronzemedaille.
„Ich bin dem THW sehr dankbar dafür, dass sie mir die Chance und das Vertrauen gegeben
haben, mich auf höchstem Niveau zu beweisen und bin überglücklich, für die Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte und darf. Ich möchte das in mich gesetzte Vertrauen bis zum Schluss in jedem Training und in jedem Spiel mit Leistung zurückzahlen“, blickt Faust positiv auf seine bisherige Zeit beim THW zurück. Dass sich der deutsche Junioren-Nationalspieler trotzdem für einen Wechsel zum TBV entschieden hat, begründet er so:
„Der Verein hat in den vergangenen Jahren viele junge Spieler extrem gut weiterentwickelt – diese Chance möchte auch ich nutzen und die nächsten Schritte in meiner Karriere gehen. Das Konzept hat mich absolut überzeugt und mit Florian Kehrmann zukünftig unter einem ehemaligen Weltklasse-Rechtaußen zu trainieren, wird mir ganz sicher helfen. Deshalb freue ich mich auf die neue Herausforderung ab Sommer und sehe mich beim TBV bestens aufgehoben“, freut sich Faust bereits auf die neue Aufgabe in Lemgo.
„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Jarnes ein wirklich großes Talent auf der Rechtsaußen-Position nach Lemgo holen können. Er ist für sein junges Alter körperlich schon sehr weit, verfügt über eine super Athletik und ein starkes Wurfrepertoire. Beim THW hat er bereits gezeigt, dass er Bundesliga spielen kann und hat auch in der Junioren-Nationalmannschaft sehr gute Leistungen gebracht. Wir freuen uns sehr, dass nach dem Abgang von Lukas Zerbe im Sommer erneut ein junger Spieler die Chance erhält, an der Seite von Bobby Schagen in der Bundesliga Fuß zu fassen“, so TBV-Trainer Florian Kehrmann und TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike unisono.
Neben dem Handball strebt Faust im kommenden Jahr eine Ausbildung zum Sport- und
Fitnesskaufmann an. „Es ist mir wichtig, neben dem Sport auch ein zweites Standbein
aufzubauen und ich freue mich schon sehr auf den Start der Fernausbildung“, steht Faust mit beiden Beinen auf dem Boden. (lwz)