Kreis Lippe. Mehr Bewegung im neuen Jahr. Diese guten Vorsätze lassen sich leicht umsetzen und sorgen in den bewegungsarmen Wintermonaten für Abwechslung. Das Sportbildungswerk NRW e.V. im Kreissportbund Lippe listet in seinem neuen Bildungsplan für das erste Halbjahr 2024 unter dem Motto „Finde heraus, was gut für Dich ist“ eine große Anzahl an Sport- und Gesundheits-Kursen auf.
Dies umfasst Sport-Trends von Aqua-Gymnastik über Body-Fitness, Pilates, Bewegt älter werden, Rückenkurse bis hin zu Hula-Hoop und Zumba. Die Kurse beginnen in der zweiten respektive dritten Januar-Woche und finden in Detmold, Bad Salzuflen, Lemgo, Extertal, Barntrup und vielen anderen lippischen Orten statt.
Im Bereich Sportreisen finden am 9. März und 9. November 2024 zwei Wanderungen um die Insel Sylt statt. Ebenso werden zwei Fit- und Aktiv-Reisen im April nach Norderney angeboten. In Lippe werden Fitness- und Wellness-Wochenenden im Waldhotel Bärenstein und im Hotel Burg Sternberg veranstaltet.
Das Reiseprogramm bietet unter anderem drei Wandertouren in den Alpen. So werden ab den Terminen 29. Juni sowie 5. und 7. Juli 2024 in fünf Tagen die Alpen zu Fuß überquert. Die Touren führen vom bayrischen Tegernsee nach Sterzing in Südtirol.
Wer das Meraner Land in Südtirol liebt oder kennenlernen möchte, für den hat der Kreissportbund ein besonderes Wandererlebnis: den Meraner Höhenweg. Die Tour führt vom 8. und 15. September 2024 in fünf Etappen um die Texelgruppe. Wundervolle Panoramen im Etschtal und Vinschgau sowie die Überschreitung zweier hoch gelegener Joche lassen diese Wanderung sicher zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Anmeldungen und Auskünfte beim Sportbildungswerk im Kreissportbund Lippe sind unter der Rufnummer 05231-627908 (Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 13.30 Uhr und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr) oder im Internet möglich. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.