Lemgo. Schon kurz vor Weihnachten gab es eine große Bescherung in Eben-Ezer. Dr. Florian Hobbeling, Lehrbeauftragter der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) und der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen, hatte es telefonisch angekündigt.
Der Dekan des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der TH OWL, Professor Dr. Korbinian von Blanckenburg und er, haben eine große Spendenaktion zu Gunsten der Klienten der Stiftung Eben-Ezer initiiert.
Sie ermunterten Studenten, so viele Päckchen wie möglich mit Dingen des täglichen Bedarfs, Dekoartikeln, Süßigkeiten oder Spielsachen für die Kinder zusammenzustellen und wenn möglich auch weihnachtlich zu verpacken.
Die Motivation war geweckt: Rund 120 Päckchen kamen zusammen, die im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Kindern und Erwachsenen in Eben-Ezer zukommen sollten. Die Initiatoren hatten alle Hände voll zu tun, die Vielzahl der gut gefüllten Tüten und liebevoll verpackten Schuhkartons ins Foyer der Verwaltung zu befördern.
„Das ist ein Rekord“, stellte Dr. Florian Hobbeling angesichts der Fülle fest. Jetzt haben die Studenten aus Lemgo und Hagen aus den Fächern BWL, Logistik und Wirtschaftsrecht etwas bei ihren Dozenten gut.
„Wir haben den Studenten versprochen, dass wir mit vieren von ihnen zum TBV Lemgo gehen, wenn mehr als hundert Geschenke zusammenkommen“, so Professor Korbinian von Blanckenburg.
Schon seit fünf Jahren führen beide Hochschulen gemeinsam die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ durch. Als Richter hatte Dr. Florian Hobbeling in seinem eigentlichen Beruf in der Vergangenheit im Betreuungsrecht mit Eben-Ezer zu tun.
Im Lauf der Jahre ist so eine Verbundenheit entstanden. Und auch die Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist ein vertrauter Partner von Eben-Ezer. Seit rund zehn Jahren besteht eine Kooperationsvereinbarung im Bereich der Kindertagesbetreuung zwischen beiden Einrichtungen. (lwz)
- Redaktion
- Kontakt
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.