Aus einem Kalendermonatsblatt haben Kinder in den Weihnachtsferien farbenfrohe Briefumschläge erstellt. Foto: BUND Lemgo
Lemgo. Viele prachtvolle Kalender wandern im Frühjahr in den Papiermüll. Die Lemgoer Gruppe im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat einen Tipp, wie man alte Kalenderblätter sinnvoll nutzen kann.
So können etwa gemeinsam mit Kindern daraus Briefumschläge erstellt werden. Auf der Internetseite des World Wide Fund For Nature (WWF) wird gezeigt, wie dies geht. Die Umschläge mit der persönlichen Note kann man dann zum Beispiel auch für einen Gutschein nutzen.
Beim BUND Lemgo wurden daher die zwölf Monatsblätter des alten Jahreskalenders „Alte Apfelsorten für Allergiker“ in Briefumschläge verwandelt. Dies ist zwar nur ein kleiner Recyclingbeitrag, der aber auch dazu anregt, über weitere Möglichkeiten des Recyclings nachzudenken. Ein solches Projekt könnte zudem auch eine Idee für den Einsatz in Kindergärten und Schulen darstellen. (lwz)
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.