Auftakt ins neue Jahr: Team HandbALL empfängt TV Emsdetten

57
Hark Hansen und Ralfs Geislers (von links) im Hinspiel gegen den TV Emsdetten. Foto: Max Grote/grote-fotografie.de

Augustdorf/Lemgo. Zum ersten Spiel des neuen Jahres begrüßen wir am Samstag in der heimischen Arena den TV Emsdetten. Die Münsterländer rangieren auf Platz 2 in der Liga, nur eine Partie ging bislang verloren. Das war das Match gegen den bislang verlustpunktfreien Tabellenführer Hildesheim.

„Für mich ist Emsdetten die Topmannschaft in unserer Liga, auch wenn sie gegen Hildesheim verloren haben. Wir können mit einer gewissen Lockerheit in dieses Spiel gehen, ohne jedoch den Fokus zu verlieren. Denn natürlich gehen wir auch in das Spiel gegen Emsdetten, um zu punkten“, so Trainer Matthias Struck vor dem Auftakt der Rückrunde.

Das Hinspiel endete mit einem aus lippischer Sicht deutlichen 21:37, im Rückspiel wollen die Jungs um Fynn Hasenkamp, der unlängst seinen Vertrag verlängert hat, dem TVE aber Paroli bieten. „Das Hinspiel ging sehr deutlich aus, hinzu kam damals noch, dass wir
ersatzgeschwächt waren“, blickt der THL-Trainer kurz auf den Start in die Saison zurück.
„Aber seitdem hat die Mannschaft einen großen Schritt gemacht“, so Struck.
„Zudem sind wir durch den Sieg im letzten Spiel des Jahres mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gegangen und können uns jetzt mit diesem positiven Gefühl auf die weiteren Aufgaben vorbereiten“, sagt Matthias Struck.

Wofür es am Ende gegen das Spitzenteam aus Emsdetten reicht, werde mal sehen. „Wir haben ein Heimspiel und wenn sich die Chance ergibt, irgendwo einen Fuß in die Tür zu bekommen, um um die beiden Punkte zu spielen, werden wir da sein. Wir hoffen, dass wir gut in die Partie starten und sie lange offen halten können. Es gibt ein paar Punkte, wo wir den TVE angreifen können“, blickt Struck voraus.

„Das Spiel am Samstag ist für uns eigentlich der perfekte Auftakt. Wir können uns mit einem der besten Drittligateams messen, wieder reinfinden und im Grund können wir nur
gewinnen“, so Struck. „Wir wollen definitiv gewinnen, so wollen und müssen wir auch in
dieses Spiel gehen. Das wird sicherlich sehr, sehr schwer, aber in jedem Spiel gibt es immer
eine Chance.“

Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorfeld im
Online-Shop. Nach der Partie wird ab 20:30 Uhr das Spiel der EM-Hauptrunde Deutschland
gegen Österreich im Foyer der Halle übertragen. Das Team HandbALL freut sich, wenn viele
Fans vor Ort bleiben und die Nationalmannschaften – Österreich mit Lukas Hutecek –
anfeuern. (lwz)