Brand in Kalletal: Zwei Feuerwehrleute leicht verletzt

32
Das Tanklöschfahrzeug sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der hauptamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen stehen auf dem Innenhof der Feuerwache an der Oerlinghauser Straße in Bad Salzuflen (Symbolbild). Foto: Leon Stock/Feuerwehr Bad Salzuflen

Kalletal. Am frühen Samstagmorgen wurde der Polizei über Notruf ein Brand in einem Einfamilienhaus im Ortsteil Niederntalle gemeldet. Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte wurde bekannt, dass die Bewohnerin des Hauses derzeit nicht zuhause ist, weil sie sich im Krankenhaus aufhält. Das Haus wird derzeit durch Nachbarn und Angehörige betreut. Als Feuerwehr und Polizei am Brandort eintrafen, stand bereits das gesamte Erdgeschoss unter starker Rauchentwicklung.

Das innere Feuer breitete sich schnell über das komplette Gebäude aus, sodass dieses letztendlich vollständig zerstört wurde. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr leicht verletzt. Anwesende Nachbarn kamen mit dem Schrecken davon und blieben nach ärztlicher Untersuchung vor Ort unverletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann bisher nicht benannt werden. Der Brandort wurde beschlagnahmt und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. (lwz/Polizei Lippe)