Veranstaltungstipp: Rumpelstilzchen-Literaturprojekt in Schieder-Schwalenberg

32
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
Schieder-Schwalenberg. Nach dem Leseabend am 24. November 2023 mit den Autoren des Engeraner „Rumpelstilzchen-Literaturprojekt“, kam schnell die Idee, zum Ausstellungsende eine Finissage mit einem weiteren Leseabend zu veranstalten. Veranstaltungsort ist wieder Hanaa’s Lounge in Schieder-Schwalenberg. 

Die Autorengruppe um Michael Hellwig konnte mit ihren Texten und Gedichten zum Thema „Heimat – Experiment gelungen?“ mit unterschiedlichsten Denk- und Herangehensweisen einfach nur begeistern! Leise und laute Töne zwischen Heimatverbundenheit, kritischer Distanz und örtlich ungebundenem Heimatbewusstsein wechselten sich in Geschichten und Gedichten ab und boten in Satzfragmenten und Gedankensplittern viel Stoff zum Nachdenken und eine differenzierte Sicht auf einen Begriff, der derzeit – teils überhöht, teils verworfen – kontrovers angesehen und diskutiert wird.

»Ist Heimat ein Begriff, mit dem wir heute noch etwas anfangen können? Oder wieder? Wenn ja: Wo ist Heimat, und was macht sie aus? Was bedeutet Heimat für die Lebensplanung? Bleibe ich? Ziehe ich weiter? Kann ich Heimat mitnehmen? Wie bin ich dorthin gekommen, wo ich lebe? Wann und warum? Und ist dort (jetzt) Heimat? Und welche Gedichte oder Geschichten lassen sich als Antwort schreiben?«

Diese Fragen stellte das Engeraner Rumpelstilzchen-Literaturprojekt Autorinnen und Autoren aus dem „Wittekindsland“ für ein parallel zu dem vom Westfälischen Literaturbüro in Unna initiierten Literatur-Photographie-Projekt Experiment HEIMAT angelegtes eigenes Buch- und Ausstellungsvorhaben. Mit HEIMAT: Experiment gelungen? wird der Außensicht auf den „HEIMAT-Ort“ Enger und das „Wittekindsland“ die Innensicht dort lebender bzw. von dort stammender Menschen ergänzend gegenübergestellt. Die Texte stehen im Dialog mit „Heimat-Bildern“ des Photographen Siegfried Baron. Die Ausstellung zeigt nur eine Auswahl. Vollständig ist das Projekt dokumentiert in dem Buch „HEIMAT: Experiment gelungen?“ (ISBN 978-3-755792338).