Größte Immobilienschau der Region: Sparkassen laden zur „Immobilia“ ein

112
Die Immobilienexperten der Sparkassen in Lippe freuen sich auf viele Besucher: (von links) Malte Kiel (Spezialist für Wohnimmobilien, S Immobilien GmbH), Petra Kotzian (Spezialistin für den Bereich Lage, S Immobilien GmbH), Yvonne Möller (Abteilungsleiterin Immobiliencenter, Sparkasse Lemgo) und Norman Wehmeier (Immobilienmakler, Sparkasse Lemgo). Foto: Sparkasse

Kreis Lippe. Die größte Immobilienschau in der Region „Immobilia“ findet in diesem Jahr bereits zum 47. Mal statt. Die Sparkassen in Lippe präsentieren dort erneut zahlreiche Immobilien.

An diesem Sonntag, 3. März, von 11 bis 17 Uhr, stehen Immobilienexperten in den Sparkassen in Bad Salzuflen (Rudolph-Brandes-Allee 2), Detmold (Paulinenstraße 34) und Lemgo (Mittelstraße 73–79) für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Die Angebotspalette zeigt Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser, Eigentumswohnungen, Gewerbeimmobilien sowie Grundstücke. Unter den Objekten ist für jedes Budget und jeden individuellen Wohnwunsch eine Lösung dabei.

Aktuell würden sowohl familiengeeignete Einfamilienhäuser in ländlichen Regionen stark nachgefragt, als auch moderner Wohnraum im Umfeld von Ballungszentren, teilen die lippischen Sparkassen mit.

Zudem bestehe in OWL ein anhaltender Bedarf an seniorengerechten und barrierefreien Wohnungen. Insbesondere diese Wohnalternativen seien für die heutigen Interessenten attraktiv und böten zum Beispiel Vorteile in Sachen Infrastruktur und Versorgung.

Dem Modernisieren von Bestandsimmobilien werde in Zukunft noch mehr Bedeutung zukommen. Insbesondere die energetische Sanierung werde in den kommenden Jahren in den Vordergrund rücken. Dies sollte sowohl bei der Kaufentscheidung als auch bei der späteren Finanzierung beachtet werden. Die aktuelle Marktsituation sei für die Sparkassen in Lippe Herausforderung und Chance zugleich.

„Es liegt auch in der Verantwortung der Sparkassen, ihre Kunden durch nachhaltige Kreditangebote zu unterstützen und dadurch den CO2-Ausstoß des Gebäudebestandes in der Region zu reduzieren. Auch in Zukunft werden Immobilieninteressierte daher vom umfassenden Service- und Beratungsangebot profitieren“, heißt es weiter.

Die erste Immobilia fand 1977 statt. Seither wird die Ausstellung traditionell im März ausgerichtet. Seit dem zweiten Jahr wird in allen Sparkassenhauptstellen in Lippe ausgestellt. Partner der ersten Stunde waren die LBS und die Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt.

Die LBS-Immobilien GmbH hat das Konzept erfolgreich in ganz NRW implementiert. Der jährliche Immobilientag der Sparkassen im Herbst, im Industriemuseum Ziegelei Lage, ist ein Ableger der März-Veranstaltung. (lwz)