Lemgo. Mit einer Dorfkonferenz am 15. Februar hat es in Biemsen-Ahmsen den Start zur Förderung von Projekten gegeben. Die vielen Ideen und Wünsche der knapp 50 Teilnehmer unterschiedlichen Alters, von Schülern bis hin zu den Senioren, sind die Grundlage von Projekten zur Entwicklung des Dorfes.
Bei der Workshop-Arbeit in Gruppen formulierten die Teilnehmenden Projektideen und stellten diese den Anwesenden vor. Die begehrtesten Herzensangelegenheiten sind ein Dorfplatz/Dorfmittelpunkt, ein kleiner Dorfladen (Büdchen) als Dorftreff und der Ausbau der Jugendangebote. Die anwesenden Mitglieder des Ortsausschusses bekamen einen Einblick in die Vorstellungen der Dorfbewohner und das Engagement. Die Wünsche und entwickelten Projektideen decken sich mit dem Ergebnis der Dorfumfrage/Dorfmoderation 2022 des Bürger- und Heimatvereines Biemsen-Ahmsen.
Nun wird das Ergebnis des Abends ausgewertet, woraus sich das weitere Vorgehen für die Förderprojekte ergibt. In der weiteren Entwicklung bilden sich Arbeitsgruppen zu einzelnen Projekten für eine positive und zukunftsorientierte Entwicklung des Dorfes. Informationen dazu gibt es für Biemsen-Ahmsen auch unter: www.biemsen-ahmsen.de sowie über instagram und facebook. (lwz)