Das Landestheater Detmold. Foto: Tsungam/Wikimedia
Detmold. Das Landestheater Detmold lädt internationale junge Choreografen dazu ein, ihr Können öffentlich vor einer ausgewählten Fachjury zu präsentieren.
Dieses Format bietet professionellen Tanzschaffenden die Möglichkeit, ihre Inszenierungen und Choreografien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Gewinner werden in zwei Runden ermittelt: Einsendeschluss für die erste Runde ist Sonntag, 24. März. Der Wettbewerb ist offen für alle Tanzstile. Zur Teilnahme berechtigt sind Choreografen ab 18 Jahren.
Die besten zehn bis zwölf Beiträge der ersten Runde werden am 27. April im Finale auf der Bühne des Landestheaters vor die Fachjury und das Publikum treten.
Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro verliehen. Teilnahmebedingungen und Anmeldeformular sind auf der Internetseite des Landestheaters verfügbar. (lwz)
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.