Familienprogramm für die Ferien: „Museum to go“ auf Schloss Brake

31
Kultur zum Mitmachen und Mitnehmen: Ab sofort bietet das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake eine neue Version seiner beliebten Aktion „Museum to go“ an. In der prall gefüllten Tüte befinden sich unter anderem eine spannende Rallye rund ums Schloss, eine gelbe Quietsche-Ente mit Krone, Süßigkeiten und vieles mehr.  Foto: WRM

Lemgo. Endlich Sommerferien! Passend dazu bietet das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake eine neue Version der beliebten Aktion „Museum to go“ an. Gedacht ist sie in erster Linie für Familien mit Kindern im Grundschulalter.

Hinter der Idee verbirgt sich zum Preis von 5 Euro eine prall gefüllte Tüte, die voller kultureller Appetitanreger steckt und die Urlaubszeit noch lebendiger und abwechslungsreicher macht. Freuen kann man sich unter anderem auf eine spannende Rallye rund um das gesamte Schlossgelände.

Die Kids können sich rund um das historische Gebäude frei bewegen und auf spielerische Art etwas über das schillernde Zeitalter der Weserrenaissance erfahren. Sie beantworten spannende Fragen zu Einhörnern, Rittern, Grafen, Brücken, Mühlen und Tieren. Und wenn sie das Lösungswort herausfinden, dürfen sie sich ein paar Süßigkeiten aus der Tüte angeln.

Außerdem warten weitere Überraschungen in der Tüte darauf, entdeckt und ausprobiert zu werden. Wie wäre es beispielsweise mit einer knallgelben Weserrenaissance-Quietsche-Ente mit Krone auf dem Kopf, mit einem Krönchen-Stift oder einem Stadt-Land-Fluss-Spiel der Lippischen Landes-Zeitung?

„Wir möchten neue Wege der Kulturvermittlung gehen und andersartig sein“, sagt Silvia Herrmann, kommissarische Standortleiterin des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake.

Doch damit nicht genug: Das Museum lädt noch bis zum 15. August immer von 15 bis 16.30 Uhr zum kostenfreien „DiMiDo-Ferienspaß“ ein. Dienstags dreht sich alles um die neue Ausstellung „Echt griffig! So fühlt sich die Weserrenaissance an“.

Mittwochs geht die Gruppe auf die sogenannte „Rattenjagd“. Donnerstags kann man sich auf eine spannende Zeitreise freuen und gucken, wie adelige Kinder vor 400 Jahren gelebt und was sie gespielt haben. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 05261/2502190 oder per E-Mail.

Sowohl „Museum to go“ als auch der „DiMiDo-Ferienspaß“ konnten dank der Unterstützung des Förderkreises des Museums in die Tat umgesetzt werden. Dazu zählen die Lippische Landesbrandversicherung AG und die Sparkasse Lemgo.