Lage-Müssen. Die Feuerwehr Lage musste am frühen Mittwochmorgen zu einem Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag an der Straße Im Heidland in Lage-Müssen ausrücken.
Im Bereich des Dachfirstes waren bereits offene Flammen sichtbar, teilte die Feuerwehr mit. Glücklicherweise hätten bereits alle Bewohner das Haus selbständig verlassen, heißt es weiter.
Ein Trupp unter Atemschutz sei in das Gebäude zur Erkundung vorgegangen, habe aber im Gebäude kein Feuer und Verrauchung feststellen können. Parallel seien über die Drehleiter die Dachhaut geöffnet und die Flammen gezielt bekämpft worden.
Die Maßnahmen hätten schnell Wirkung gezeigt, sodass eine weitere Ausbreitung des Feuers vom Dachstuhl auf andere Bereiche verhindert hätte werden können. Zur Kontrolle, ob sich weitere Glutnester im Dachbereich befinden, hätten allerdings weitere Teile des Daches im Verlauf des Einsatzes aufgenommen werden müssen.
Nach rund vier Stunden sei der Einsatz beendet gewesen und das Feuer gelöscht worden. Im Einsatz waren die Einheiten Lage, Hörste, Pottenhausen und der A-Dienst der Feuerwehr Lage. Zusätzlich war der Rettungsdienst des Kreises Lippe, die Malteser, sowie die Polizei an der Einsatzstelle. (lwz/Feuerwehr Lage/Polizei Lippe)