Pilzbefall: Baumfällung an Detmolder Leopoldstraße

11
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Detmold. An der Leopoldstraße muss in den kommenden Tagen eine Robinie (Robinia x Monophylla) zwischen den Häusern der Nummern 26 und 30 dringend gefällt werden.

Der 20 Meter hohe Baum mit einem Stammumfang von 2,13 Metern und einem Kronendurchmesser von zwölf Metern ist durch den Befall des Flachen Lackporlings (Ganoderma applanatum) stark geschädigt und stellt eine akute Gefährdung dar.

Der Flache Lackporling, ein Pilz, der fast ausschließlich Laubbäume befällt, hat in der Robinie eine erhebliche Zersetzung des Lignins (Weißfäule) verursacht. Dies führt zu einer drastischen Schwächung der Baumstruktur, insbesondere der Wurzelplatte, die in diesem Fall nicht mehr bruchsicher und somit nicht standsicher ist, teilt die Stadt Detmold mit.

Aufgrund dieser Umstände sei die Fällung des Baumes unumgänglich, um die Sicherheit im Umfeld der Leopoldstraße zu gewährleisten. „Die Stadt Detmold bittet um Verständnis für diese Maßnahme und wird sich um eine angemessene Nachpflanzung bemühen“, heißt es in der Pressemitteilung.