Moritz-Fontaine-Gesamtschule in Rheda-Wiedenbrück in Flammen: Zeugen gesucht [Update]

137
Das Tanklöschfahrzeug sowie das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der hauptamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen stehen auf dem Innenhof der Feuerwache an der Oerlinghauser Straße in Bad Salzuflen (Symbolbild). Foto: Leon Stock/Feuerwehr Bad Salzuflen

Rheda-Wiedenbrück. Wie die Polizei Montagmorgen, 2. September, mitteilte, kam es in der Nacht gegen 2 Uhr zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz an der Moritz-Fontaine Gesamtschule am Burgweg. Die hölzerne Außenfassade stand in Flammen, als die Rettungskräfte eintrafen. Ermittler der Kriminalpolizei Gütersloh haben den Brandort Montagvormittag einer ersten Untersuchung unterzogen.

Demnach ist das Feuer an mehreren Stellen entfacht worden. Nach derzeitigem Stand ist eine Brandstiftung als Ursache anzunehmen. Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen, die Angaben zu dem Feuer machen können. Wer hat am Abend oder in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat darüber hinaus Hinweise, welche zur Ermittlung der Tatverdächtigen führen? Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer 05241/8690 entgegen. (lwz/Polizei Gütersloh)


Ursprüngliche Meldung:

Rheda-Wiedenbrück. Der Brand eines freistehenden Schulgebäudes wurde der Feuerwehr am 2. September gegen 2 Uhr wurde der Feuerwehr der Brand eines freistehenden Schulgebäudes der Moritz-Fontaine-Gesamtschule in Rheda-Wiedenbrück, Burgweg 23 gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die hölzerne Außenfassade eines Gebäudeteiles großflächig. Das Feuer konnte durch die Kräfte der Feuerwehr zügig abgelöscht werden.

Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000.- Euro. Der Gebäudeverantwortliche sowie der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes der Stadt Rheda- Wiedenbrück wurden hinzugezogen. Der Brandort wurde beschlagnahmt; die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an. (lwz/Polizei Gütersloh)