Augustdorfer Kraftfahrausbildungszentrum unter neuer Führung

279
Hauptmann Markus Vurens van Es (links) ist neuer Leiter des Kraftfahrausbildungszentrums Augustdorf. Oberstleutnant Jordan-Schmidt (Mitte) hatte zuvor Hauptmann Gordon Kampe (rechts) von der Führungsverantwortung entbunden. Foto: Bundeswehr

Kreis Lippe/Augustdorf. Hauptmann Markus Vurens van Es ist neuer Leiter des Kraftfahrausbildungszentrums in Augustdorf. Er folgt damit Hauptmann Gordon Kampe, der das Kommando nach rund zwei Jahren abgibt und zukünftig in Lüneburg die Leitung des Kraftfahrausbildungszentrums übernimmt.

Oberstleutnant Christian Jordan-Kleinschmidt, Leiter der Kraftfahrausbildung Nord, beauftragte Vurens van Es bei einem Appell in der Augustdorfer Rommel-Kaserne offiziell mit der Führung des Kraftfahrausbildungszentrums, das seit 1994 in der Kaserne am Sennerand stationiert ist.

Der scheidende Leiter Gordon Kampe blickte auf die zwei Jahre Dienstzeit in Augustdorf zurück: „Es wurden 1500 Lehrgangsteilnehmer unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie ausgebildet“, wusste Kampe nicht ohne Stolz zu berichten.

Mit Blick auf die erheblichen Einschränkungen und der Gesundheitsrisiken für Fahrschüler und Ausbildungspersonal sowie der Neukonzeption von Lehrgangsabläufen einschließlich der Kürzung von Pausenzeiten fand der Chef der Augustdorfer Fahrschulprofis lobende Worte für sein Team: „Sie haben ihre Stellung nicht verlassen, sie haben sie gehalten und ihren Auftrag erfüllt“, unterstrich Kampe ausdrücklich.

Auch Oberstleutnant Jordan-Kleinschmidt betonte als unmittelbarer Vorgesetzter die Professionalität der Augustdorfer Ausbildungseinrichtung: „Augustdorf stand schon immer für eine sehr qualitativ hochwertige Ausbildung.“ Hauptmann Vurens van Es ist in Augustdorf kein Unbekannter, begann er seine militärische Laufbahn doch im Herbst 1995 beim Panzergrenadierbataillon 212.

Seit 1999 ist der Familienvater in der Kraftfahrausbildung tätig, war als Feldwebel und Offizier Militärkraftfahrlehrer und Fahrprüfer in Minden und Lüneburg. In seiner letzten Verwendung wurde Hauptmann Vurens van Es als Dezernatsleiter im Zentrum für Kraftfahrwesen der Bundeswehr in Mönchengladbach eingesetzt.

„Mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Erfahrungen und Fähigkeiten bringen Sie alle Voraussetzungen mit, um dieses Zentrum erfolgreich zu führen“, betonte Jordan-Kleinschmidt zum Abschluss seiner Rede vor zahlreichen geladenen Gästen in Augustdorf. Dem Stabsoffizier unterstehen insgesamt zehn Kraftfahrausbildungszentren von Eutin bis Leipzig.

Das Kraftfahrausbildungszentrum in Augustdorf bildet mit insgesamt 27 Militärkraftfahrlehrern Soldaten, kraftfahrtechnisches Fachpersonal, Zivilbedienstete und Reservisten in den Fahrerlaubnisklassen BC/CE (Lkw ohne und mit Anhänger) sowie G (Geschütztes Führungs- und Funktionsfahrzeug Eagle und Spähwagen Fennek) aus.

Auf 46 Ausbildungsfahrzeugen werden dabei jährlich rund 275.000 Kilometer in der Kraftfahrgrundausbildung zurückgelegt. (lwz)