Bad Salzuflen. Das lippische Blockflötenorchester unter der Leitung von Sebastian Kausch und die Kantorei der Kilianskirche musizieren mit Uta Singer am Sonntag, 8. September, um 10 Uhr im Taufgottesdienst zum Tag des Denkmals in der Kilianskirche Schötmar. Bevor es anschließend um 11.30 Uhr und 14 Uhr mit Pfarrer Andreas Gronemeier zur Katharinenglocke in den Turm der Kilianskirche gehen kann, ist in dem von Pfarrer Matthias Schmidt geleiteten Gottesdienst die dreichörige Motette „Cantate Dommino“ zu hören.
Auch das Cafe am Kirchplatz ist ab 11.30 Uhr geöffnet und um 15 Uhr wird dort eine Führung durch die beiden ältesten Häuser Schötmars angeboten. Ein Salonorchester musiziert am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen. Wer die einzige erhaltene Einbaumwendeltreppe Norddeutschlands in der Begegnungsstätte, das älteste Monument der Stadt Bad Salzuflen im Turm der Kilianskirche, -seit 1437 regelmäßig im Einsatz – oder einfach auch nur Kaffee und Kuchen im historischen Ambiente erleben will, findet am Kirchplatz in Schötmar dazu am Tag des offenen Denkmals am 8. September gute Gelegenheiten.
Die vom Heimatverein und Stadtarchiv für das Stadtjubiläum 2021 konzipierte Ausstellung historischer Bilder aus Schötmar wird in den nächsten Wochen in der Begegnungsstätte zu sehen sein. Die Aufsteller zeigen bis Ende November historische Fotos und aktuelle Ansichten unter der Überschrift „Schötmaraner Blickwinkel“.