Kreis Lippe/Detmold. Stand-Up-Comedienne Lisa Feller gastiert am Donnerstag, 26. September, um 20 Uhr, mit ihrem aktuellen Bühnenprogramm „Dirty Talk“ in der Stadthalle Detmold.
Die LIPPISCHE WOCHENZEITUNG verlost nicht nur Karten für ihren Auftritt, sondern hatte auch Gelegenheit, im Vorfeld mit der vielseitig aufgestellten Wahl-Münsteranerin ins Gespräch zu kommen.
LIPPISCHE WOCHENZEITUNG (LWZ): Die einen tun’s, die anderen würden gerne, wissen aber partout nicht wie: „Dirty Talk“. Bei Ihnen als einer schlagfertigen Meisterin der Wortspielerei verbirgt sich hinter dem Begriff des „schmutzigen Geredes“ sicherlich mehr als es die ersten Assoziationen vermuten lassen. Nicht, dass unsere Leser auf falsche Gedanken kommen: Was erwartet Besucher Ihrer Show? Um was geht es, wenn Sie zum „Dirty Talk“ bitten?
Lisa Feller: Frage zurück: Was sind denn in Ihren Augen falsche Gedanken? (lacht) Ich mache Comedy und das darf das Publikum auch erwarten. Dirty Talk ist ja sehr vielschichtig. Ob im Schlafzimmer, am Steuer oder im einfachen Miteinander. Und überall gibt es was zu lachen! Wer sich meine Show anguckt, geht in den meisten Fällen glücklicher, als er gekommen ist. Und das ist doch wunderbar!
LWZ: Sie sind Comedienne, Moderatorin, Podcasterin und Schauspielerin. Wen möchten Sie mit Ihrem Tun und Ihren Themen erreichen? Und warum?
Feller: Ich möchte Menschen erreichen, die gerne lachen. Als Ablenkung zum Alltagsstress. Auftanken, damit man wieder gewappnet ist für alles, was dann kommt. In fröhliche Gesichter zu blicken, ist ein Geschenk.
LWZ: Welche Form von „schmutzigem Gerede“ bringt Sie so richtig auf 180?
Feller: Wütend macht mich alles, was ungerecht, ungerechtfertigt oder ohne Ahnung gesagt wird.
Zur Person
Bekannt wurde Lisa Feller durch die Comedyserie „Schillerstraße“ und die Kika-Serie „Schloss Einstein“. Sie moderiert regelmäßig in der ARD die Sendung „Ladies Night“ und ist gern gesehen bei den „WDR Mitternachtsspitzen“, der „SWR Spätschicht“, „Genial daneben“ oder „Die besten Comedians Deutschlands“. Außerdem liebt Feller Quiz-Sendungen und nach etlichen Auftritten bei „Wer weiß denn sowas?“, „Gefragt gejagt“, „QuizDuell Olymp“ wurde sie 2022 in der RTL-Quizshow zum „Unfassbar schlausten Menschen der Welt“ gekürt. Privat engagiert sie sich für den „Frauenhaus und Beratung e. V.“ in Münster und unterstützt die Arbeit des Vereins „Roterkeil“.
LWZ: Sie begeistern auch als Könnerin der Improvisation. Was gefällt Ihnen besser – die geplante Stand-Up-Comedy-Nummer oder das Impro-Theater?
Feller: Meine Wiege habe ich beim Impro-Theater, das wird immer einen besonderen Stellenwert für mich haben. Im Moment bin ich ja allerdings mit meinem Soloprogramm unterwegs, da liegt der Fokus eher dort. Spaß macht beides.
LWZ: Wo finden Sie die Themen für Ihre Shows? Von wem lassen Sie sich inspirieren?
Feller: Ich laufe mit offenen Augen durch die Welt. Ich beobachte gerne und höre tatsächlich auch gerne zu. So sehe ich oft Komisches in Dingen und Situationen, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so lustig erscheinen.
LWZ: Sie sind schon einige Zeit mit „Dirty Talk“ auf Tour. Sind so viele Auftritte manchmal auch eine Gratwanderung zwischen „Die Show ist rund“ und „Das Programm ist abgenudelt“? Geht die Spielfreude irgendwann verloren?
Feller: Nein, ich habe das große Glück, dass mir sogar noch Texte Spaß machen aus meinem ersten Programm und „Dirty Talk“ ist jetzt mein sechstes Soloprogramm.
LWZ: Zu guter Letzt: Was verbinden Sie mit Detmold? Eine spontane Antwort bitte …
Feller: Meine Cousine hat hier eine Weile als Zahnärztin gearbeitet und ich habe sie oft besucht. Das war sehr schön, ist aber auch schon 20 Jahre her. Wir waren immer essen im ChaLu. Gibt es das noch? Dann esse ich da einen Auflauf, den hatte ich immer!
Das Gespräch führte Karen Hansmeier.
Zudem verlost die LWZ 2×2 Eintrittskarten für den Auftritt von Lisa Feller am 26. September in Detmold. Um an der Verlosung teilzunehmen, gilt es, die folgende Frage zu beantworten und die korrekte Lösung per E-Mail mit dem Stichwort „Dirty Talk“ an gewinnspiel@lwz24.de zu schicken: Als was hat die Cousine von Lisa Feller einst in Detmold gearbeitet? Einsendeschluss ist Dienstag, 17. September 2024, 23.59 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt; der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden auf die Gästeliste gesetzt und erhalten freien Eintritt mit einer Begleitperson.
Diejenigen, die kein Glück haben sollten, können die Eintrittskarten für die Show mit Lisa Feller in den Vorverkaufsstellen der Lippischen Landes-Zeitung (Telefon: 05231/911 113) und der Tourist-Info Detmold (Telefon: 05231/977323) sowie online bei Reservix erwerben.
- Redaktion
- Kontakt
Recherchieren, interviewen, berichten – dafür brennt Karen Hansmeier. Für Wörter. Für Sätze. Für Sprache. Für Inhalte. Fundiert und verständlich. Prägnant und feinfühlig. Sachlich oder emotional. Passgenaue, aber darum nicht minder schöne Formulierungen und wertige Layouts sind ihr Ding – sei es online „geklickt“ und „gewischt“ oder Seite für Seite per Hand geblättert. Insbesondere das Berichten über „Kultur“ in ihren vielfältigen Erscheinungsformen sowie die Begegnungen mit „Land und Leuten“ sind die Aspekte ihres Berufs, die ihr das Herz aufgehen lassen.