Gelungene Premiere: Lipperreiher Reitertage glänzen mit Sport und Unterhaltung

132
Das familiäre Reitturnier lockte an den drei Tagen zahlreiche Besucher auf die Reitanlage der Familie Kindsgrab in Lipperreihe. Foto: Sara Dressler Fotografie

Oerlinghausen-Lipperreihe. Nachdem im vergangenen Jahr der neue Allwetterreitplatz mit dem WBO-Turnier 2023 eingeweiht worden war, feierten in diesem Jahr Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M* ihre Premiere in Lipperreihe.

Das familiäre Reitturnier fand erstmals über drei Tage in LPO-Form vom 30. August bis 1. September auf der Reitanlage der Familie Kindsgrab statt. Bekannt für ein abwechslungsreiches Programm, köstliche Verpflegung und sportliche Höhepunkte, zieht es stets sowohl erfahrene Reiter als auch den Reiternachwuchs an.

Das hervorragende Turnierwetter, die vielen engagierten Helfer und die idealen Bedingungen machten das Event für die Veranstalter auch in diesem Jahr zu einem vollen Erfolg.

Die Prüfungen waren gut besetzt und auch die Pferde und Ponys wussten zu überzeugen. Am Samstagabend waren die Vierbeiner für die Ü18-Führzügelklasse und die „Jump & Run“-Prüfung mit Kostümwertung eindrucksvoll herausgeputzt. Zum Auftakt am Freitagnachmittag konnte Viktoria Kindsgrab sich mit ihrem Pferd Gentlemen in Black den Heimsieg in einer Dressurprüfung der Klasse L** sichern.

Den Sieg und den dritten Rang in der Punktespringprüfung der Klasse M* sicherte sich Alica Niggemeier vom RFV Paderborn mit den Pferden Hope und Lopez, gefolgt von Marcel Balsmeier auf dem zweiten Rang, der ebenfalls für den gastgebenden Verein Schloß Holte startete. Der Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen des Reiternachwuchses, wodurch auch die jüngsten Teilnehmer die Gelegenheit hatten, Turnierluft zu schnuppern.

Insgesamt gingen drei Abteilungen im Führzügelwettbewerb und fünf Abteilungen in den Reiterwettbewerben an den Start, die dank der zahlreichen Sponsoren mit attraktiven Ehrenpreisen belohnt wurden.

Die Besucher erwartete außerdem ein vielfältiges Verpflegungsangebot und ein Spielplatz mit Kranschaukeln, Hüpfburg und weiteren Spielmöglichkeiten, die abseits des Reitsports für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten. Abgerundet wurde das Programm durch die „After-Ride-Party“ am Samstagabend.