Lügde: Drei Touren am kommenden Wochenende zum Saisonabschluss

10
Der Nachtwächter von Lügde gibt eine letzte Führung im Jahr 2024. Foto: Stadt Lügde

Lügde. Der Kalender des „Gemeinsam unterwegs“- Programms in Lügde war dieses Jahr gut gefüllt. Seite Ende März finden mehrfach im Monat geführte Wanderungen und Stadtführungen statt, denen sich Interessierte anschließen können. Am kommenden Wochenende finden zum Saisonabschluss gleich drei Touren statt.

Am Freitagabend, 20. September, ist der Nachtwächter Werner Friese in Lügde unterwegs. In historischem Gewand und mit der obligatorischen Laterne führt er bei Einbruch der Dunkelheit durch die Altstadt. „Ich möchte alle Interessenten, die mehr über die Geschichte Lügdes, über die Stadtentwicklung und spannende Persönlichkeiten unserer Stadt erfahren möchten herzlich zu dieser Stadtführung einladen“, so Friese und er hat noch eine kreative Idee: „Wer mag, kann die Stadtführung mitgestalten und in historischer Kleidung an der Führung teilnehmen“. Auch Fackeln können für 3 € auf Wunsch vor Ort erworben werden. Der Stadtrundgang mit dem Nachtwächter beginnt um 20 Uhr auf dem Lügder Marktplatz (Am Markt 1, 32676 Lügde).

Einen Tag später am 21. September findet eine geführte Wanderung rund um den Lügder Ortsteil Harzberg statt. Die Tour startet in Harzberg (Treffpunkt: Provinzialstrasse 11, 32676 Lügde-Harzberg) und führt von dort aus durch das Stadtholz zum Fohlenberg. Ortsbürgermeisterin Monique Henn und Wanderführer Egon Hasse berichten dabei über den geschichtsträchtigen Ort und führen zu wunderschönen Aussichtspunkten. Die Wanderung beginnt um 14 Uhr.

Die dritte Tour des Wochenendes begibt sich am Sonntag, 22. September, auf die „Spuren der Zisterzienserinnen“. Gemeinsam mit Heidi Hölsken als Äbtissin Kunigunde II von Schwalenberg des Klosters Falkenhagen geht es auf naturbelassenen Pfaden rund um Henkenbrink und Falkenhagen. Dabei gibt die Äbtissin Einblicke in das Leben der Zisterzienserinnen, einem Leben in Gebet, in Lesung und in Arbeit. Die Wanderung beginnt um 11 Uhr im Ortsteil Henkenbrink (Treffpunkt: Henkenbrink 5, 32676 Lügde-Henkenbrink).

Für alle Touren gilt: Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Die Kosten von 3,00 € pro Person sind direkt vor Ort zu entrichten. Kinder bis 14 Jahre sowie Inhaber der Ehrenamtskarte NRW sind frei. Hunde sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter www.luegde.de.