Lage. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am letzten Sonntag im September (29. September) zum Kartoffelfest in sein Museum Ziegelei Lage ein.
In der Zeit von 10 bis 18 Uhr können die jungen Besucher gemeinsam mit ihren Eltern am Lagerfeuer Stockbrot backen, Kartoffeln aus dem Feuer probieren oder beim Kartoffeldruck kreativ werden. Die Feldbahn fährt um das Gelände des Museums. Der Eintritt ist frei.
Das Kartoffelfest markiert traditionell das Ende der Saison. Zeitlich passend zur Kartoffelernte ist der Tag der knolligen Frucht gewidmet. Am 22 Meter langen Lagerfeuer wird Stockbrot gebacken, dazu gibt es Folienkartoffeln und Quark. Strohballen liegen zum Sitzen und Toben bereit.
Die Feldbahnfreunde nehmen Gäste zwischen 11 und 13 Uhr sowie 14 und 16 Uhr mit auf die 1,2 Kilometer lange Bahnstrecke rund um das ehemalige Abbaugebiet der Ziegelei Beermann.
Außerdem können Kinder und Erwachsene Ziegel nach historischer Art – per Hand – herstellen. An verschiedenen Spielstationen dreht sich alles um die Kartoffel. Im Museumscafé „Tichlerstoben“ können Besucher eine Tasse Kaffee und lippische Spezialitäten auf der Terrasse genießen.
Geschichtsinteressierte sind um 14 Uhr zum „Forum Museum“ eingeladen. Passend zur aktuellen Sonderausstellung berichtet Historiker Dr. Thomas Parent über die Geschichte des Backsteinexpressionismus im Ruhrgebiet in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.